Sportflugzeug stürzt in Brandenburg ab: Pilot und Co-Pilot schwer verletzt

Massen-Niederlausitz (Elbe-Elster) - Am Sonntagnachmittag sind zwei Menschen bei einem Flugzeugabsturz in der Niederlausitz schwer verletzt worden.

Die schwer Verletzten Flugzeuginsassen sind mit einem Hubschrauber in umliegende Krankenhäuser geflogen worden. (Symbolfoto)
Die schwer Verletzten Flugzeuginsassen sind mit einem Hubschrauber in umliegende Krankenhäuser geflogen worden. (Symbolfoto)  © Bodo Schackow/dpa

Wie die Polizeidirektion Süd mitteilte, hatten Zeugen gegen 15 Uhr einen Absturz im Bereich des Ausbaus der Ponnsdorfer Straße gemeldet. Daraufhin rückten Polizei und Feuerwehr umgehend zur Absturzstelle aus.

Ersten Aussagen zufolge meldete der Pilot des Sportflugzeugs zuvor einen technischen Defekt und leitete eine Notlandung ein, als der Motorsegler auf ein umfriedetes Gelände der Massener Höfe stürzte.

Bei dem Absturz wurden der 59-jährige Pilot und der 71-jährige Copilot aus dem Landkreis Elbe-Elster schwer verletzt. Ersten ärztlichen Aussagen zufolge soll jedoch keine Lebensgefahr bestehen.

Horror im Flugzeug: Triebwerk-Teile lösen sich in Luft auf
Flugzeugunfall Horror im Flugzeug: Triebwerk-Teile lösen sich in Luft auf

Beide Insassen wurden mit Rettungshubschraubern ins Krankenhaus geflogen. Unbeteiligte Personen wurden bei dem Unglück nicht verletzt.

Die weiteren Untersuchungen zur Absturzursache übernimmt das Bundesamt für Luftverkehr.

Titelfoto: Bodo Schackow/dpa

Mehr zum Thema Flugzeugunfall: