Wegen gefährlichen Wetter-Phänomens? Flugzeugabsturz beim Landeanflug!

Mogadischu (Somalia) - Eine Fokker 50 der somalischen Fluggesellschaft Jubba Airways zerschellte bei der Landung auf dem Flughafen von Mogadischu.

Die Unglücksmaschine - eine Fokker 50 - hatte 30 Passagiere an Bord. Sie flog für Jubba Airways.
Die Unglücksmaschine - eine Fokker 50 - hatte 30 Passagiere an Bord. Sie flog für Jubba Airways.  © Twitter/Jubba Air

Wie das somalische Informationsministerium über die nationale Nachrichtenagentur bestätigte, kam es am Montagmittag gegen 11.30 Uhr Ortszeit zu dem Flugzeugabsturz.

Demnach waren 36 Menschen, inklusive Crew, an Bord der Maschine als der Pilot beim Landeanflug auf den Flughafen von Mogadischu die Kontrolle verlor. Das Flugzeug überschlug sich und ging in Flammen auf.

Flughafenfeuerwehr und Rettungskräfte rückten sofort aus und bekämpften den Brand mit Schaum.

Zwischenfall am Flughafen: Zwei Flieger stoßen zusammen
Flugzeugunfall Zwischenfall am Flughafen: Zwei Flieger stoßen zusammen

Alle Personen konnten das Wrack rechtzeitig verlassen.Glücklicherweise gab es keine Todesopfer zu beklagen.

Das Flugzeug kam aus Baidoa im Süden des Landes.

Schwarzer Rauch über dem Flughafen von Mogadischu.
Schwarzer Rauch über dem Flughafen von Mogadischu.  © Twitter/SONNA
Brennende Flugzeugteile liegen auf der Landebahn.
Brennende Flugzeugteile liegen auf der Landebahn.  © Twitter/SONNA
Kameraden der Flughafen-Feuerwehr löschen mit Schaum.
Kameraden der Flughafen-Feuerwehr löschen mit Schaum.  © Twitter/SONNA

Ein gefährliches Wetterphänomen könnte den Absturz verursacht haben

Das Flugzeug liegt auf dem Rücken. Glücklicherweise starb niemand bei dem Unglück. Doch es hätte auch Schlimmer kommen können!
Das Flugzeug liegt auf dem Rücken. Glücklicherweise starb niemand bei dem Unglück. Doch es hätte auch Schlimmer kommen können!  © Twitter/SONNA

Laut Informationen des lokalen Portals Hiraan könnten gefährliche Scherwinde die Bruchlandung verursacht haben. Bei diesem Wetterphänomen ändern sich Geschwindigkeit und Richtung von Winden abrupt.

Besonders beim Landeanflug können Scherwinde sehr gefährlich werden.

Moderne Verkehrsflugzeuge haben in der Regel Frühwarnsysteme installiert. Zudem sind an vielen Flughäfen, die von Scherwinden betroffen sind, moderne Bodenradars installiert. Der Flughafen Mogadischu hat offenbar kein solches System im Einsatz.

Abgestürzter Helikopter im Thüringer Wald: So geht es mit dem Wrack weiter
Flugzeugunfall Abgestürzter Helikopter im Thüringer Wald: So geht es mit dem Wrack weiter

Die Fokker 50 gilt als sicher, aber veraltet. Einige wenige Exemplare fliegen noch in Afrika und Asien.

Die Behörden haben die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Video: Das Flugzeug überschlug sich bei der Landung

Neben vielen Zielen im Inland fliegt Jubba Airways auch Dubai und Nairobi an.

Titelfoto: Montage: Twitter/SONNA

Mehr zum Thema Flugzeugunfall: