Notlandung kurz nach dem Start! Ferienflieger muss aufgrund von Rauch im Flugzeug umdrehen

Hamburg - Was für ein Schock! Eine Boeing 737 der Turkish Airlines musste kurz nach ihrem Start in Richtung Antalya umdrehen und zurück nach Hamburg kehren.

Die Boeing 737 der Turkish Airline kehrte nach dem Start unmittelbar zurück nach Hamburg.
Die Boeing 737 der Turkish Airline kehrte nach dem Start unmittelbar zurück nach Hamburg.  © HamburgNews/Christoph Seemann

Kurz nach dem Abflug habe die Besatzung eine technische Warnmeldung erhalten, teilte die Fluggesellschaft auf TAG24-Nachfrage mit. Ob es an Bord wirklich zu einer Rauchentwicklung im Küchenbereich kam, blieb somit unklar.

Umgehend wurde eine Luftnotlage an den Tower in Hamburg gesandt. Die Feuerwehr rückte sofort mit einem Großaufgebot aus.

Gut 45 Minuten nach dem Start konnte die Boeing 737 mit der Flugnummer TK 7919 wieder landen. Zuvor musste sie Treibstoff verbrennen. Zu diesem Zweck kreiste sie östlich von Hamburg.

Flughafen Stuttgart boomt wieder: So viele Passagiere heben wirklich ab!
Flugzeug Nachrichten Flughafen Stuttgart boomt wieder: So viele Passagiere heben wirklich ab!

Auf TAG24-Nachfrage erklärte eine Sprecherin des Airports Hamburg, dass sich an Bord 194 Menschen befanden, es aber weder zu Verletzten noch zu Beeinträchtigungen im Flugverkehr kam.

Bei Untersuchungen am Boden sei festgestellt worden, dass keine Fehlfunktion vorlag, die die Flugsicherheit gefährden können, erklärte Turkish Airlines.

Auf dem Flugradar ist zu sehen, wie die Maschine kurz nach dem Start wieder zurück nach Hamburg kehrte.
Auf dem Flugradar ist zu sehen, wie die Maschine kurz nach dem Start wieder zurück nach Hamburg kehrte.  © Screenshot/Flightradar24

Der Flug musste annulliert werden, weil die Grenzzeit der Flugbesatzung überschritten worden war. Für die Passagiere geht es nun am Mittwoch auf die Reise nach Antalya.

Erstmeldung, 26. Juli, 16.39 Uhr, zuletzt aktualisiert um 21.09 Uhr.

Titelfoto: HamburgNews/Christoph Seemann

Mehr zum Thema Flugzeug Nachrichten: