Pilot fliegt eindringliche Corona-Botschaft in den Himmel

Graz (Österreich) - Der Pilot eines Kleinflugzeugs "Diamond Star DA40" flog eine wichtige Nachricht in den österreichischen Himmel.

Mit einer "Diamond Star DA40" flog ein Pilot die Botschaft in den Himmel. (Symbolbild)
Mit einer "Diamond Star DA40" flog ein Pilot die Botschaft in den Himmel. (Symbolbild)  © 123RF/Jordan Tan

Am gestrigen Montag gegen halb zwei am Nachmittag nutzte ein Pilot die ihm zur Verfügung stehenden Mittel, um den Leuten in seiner Gegend eine wichtige Botschaft zu überbringen.

"Stay Home" (deutsch: Bleibt zu Hause) schrieb er mit während eines 24-minütigen Flugs mit seinem Kleinflugzeug an den Himmel in Niederösterreich. Nicht aber mit einem Transparent, das am Heck der "Diamond Star DA40" befestigt wurde, sondern mit seiner Flugroute.

Denn diese wurde auf Online-Portalen, wie etwa Flightradar24 dokumentiert und archiviert. So war die Nachricht nicht nur während des Fliegens zu sehen, sondern auch noch heute und soll auch in der Zukunft dort sichtbar sein.

Wichtig ist diese Botschaft, weil Menschen sich in dem Land häufig mit dem Coronavirus anstecken, da sie sich sich nicht an das Gebot halten, soziale Kontakte so weit es geht, zu reduzieren.

Zwar musste der Pilot für die wichtige Nachricht auch sein Zuhause verlassen. Doch sein Handeln dürfte dennoch eine große Wirkung haben. Auch war er in dem Kleinflugzeug sehr isoliert unterwegs.

Dass er dies ausgerechnet am gestrigen Montag tat, kommt vermutlich nicht von ungefähr: Die größten Airlines Österreichs, Austrian Airlines und Laudamotion, gaben gestern bekannt, ihr Geschäft zumindest vorübergehend komplett einzustellen.

Während Laudamotion bereits ab heute nicht mehr abheben will, wird Austrian erst ab Donnerstag in eine Zwangspause versetzt. Denn Buchungen bleiben aus und Einreiseverbote schränkten das Geschäft schon zuvor ein (TAG24 berichtete).

Wer weiß, wie lange Kleinflugzeuge, wie die "Diamond Star DA40", noch abheben dürfen in Österreich.

Alle Infos im +++ Coronavirus-Liveticker +++

"STAY HOME" schrieb ein Pilot mit seiner Flugroute. 
"STAY HOME" schrieb ein Pilot mit seiner Flugroute.  © Screenshot/Flightradar24

Titelfoto: 123RF/Jordan Tan, Screenshot/Flightradar24

Mehr zum Thema Flugzeug Nachrichten:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0