Pilot kreist über Stadt und droht mit Crash in Kaufhaus

Tupelo/Washington - Stunden nach der Drohung eines Piloten, mit seinem Kleinflugzeug absichtlich in ein Walmart-Kaufhaus zu fliegen, ist die Gefahr in der US-Stadt Tupelo im Bundesstaat Mississippi gebannt.

Das Flugzeug kreiste über der Stadt.
Das Flugzeug kreiste über der Stadt.  © Screenshot/Twitter/CityKing_Gank_

Das Flugzeug landete am Samstagmittag nach mehr als fünf Stunden in der Luft in einem Feld in der Nähe der Stadt, wie der Gouverneur von Mississippi, Tate Reeves, mitteilte.

"Wir sind froh, dass die Situation geklärt ist und niemand verletzt wurde", schrieb Reeves auf Twitter. Die Polizei habe die "Situation mit äußerster Professionalität" gemeistert. US-Medien berichteten, der Pilot sei festgenommen worden.

Nach Angaben der Polizei hatte der Pilot am frühen Samstagmorgen bei der Polizei angerufen und mit dem Crash gedroht. Daraufhin sei das Kaufhaus in Tupelo sowie ein Geschäft in der Nähe evakuiert worden.

Sächsische Flughäfen sehr beliebt: So viele Passagiere waren 2024 bisher unterwegs
Flugzeug Nachrichten Sächsische Flughäfen sehr beliebt: So viele Passagiere waren 2024 bisher unterwegs

Die Bürger der Stadt waren gebeten worden, das betroffene Gebiet zu meiden. Videos in den sozialen Medien zeigten, wie ein Kleinflugzeug über der Stadt kreiste - später drehte das Flugzeug gen Norden ab.

Reeves sprach von einer "gefährlichen Situation", die von Polizei und Notfallteams genau verfolgt wurde. Unklar war zunächst, ob der Pilot über eine Flugberechtigung verfügte und warum er die Drohung aussprach.

Erstmeldung 16.35 Uhr, aktualisiert um 18.53 Uhr.

Titelfoto: Screenshot/Twitter/CityKing_Gank_

Mehr zum Thema Flugzeug Nachrichten: