Mehrfacher Milliardär verliert innerhalb von Stunden gut 94 Prozent seines Vermögens

Nassau (Bahamas) - Nach Kontroversen über seine Kryptobörsen-Firma FTX musste der mehrfache Milliardär Sam Bankman-Fried (30) einen herben Schlag einstecken: Am gestrigen Mittwochmorgen verlor der "Krypto-Guru" 94 Prozent seines Vermögens.

Sam Bankman-Fried (30) wurde als neuer Hoffnungsträger der Kryptowährung gehandelt.
Sam Bankman-Fried (30) wurde als neuer Hoffnungsträger der Kryptowährung gehandelt.  © CRAIG BARRITT / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / GETTY IMAGES VIA AFP

Am vergangenen Wochenende zogen Anleger ihre Investitionen massenhaft aus der Firma des 30-Jährigen zurück.

Das Unternehmen FTX verlor so innerhalb von 72 Stunden sechs Milliarden US-Dollar, berichtete die New York Post.

FTX ist eine Handelsplattform für Kryptowährung, bei der auch Geld angelegt werden kann.

Geburtenrate katastrophal niedrig: Dieses Land stirbt langsam aus
Aus aller Welt Geburtenrate katastrophal niedrig: Dieses Land stirbt langsam aus

Weil die Firma Vermögenswerte von Anlegern verwaltet, ist ein Vertrauen der Kunden in das Unternehmen essenziell. Denn Kryptowährungen wie "Bitcoin" sind ebenso Vermögenswerte wie Wertpapiere.

Als Zwischenhändler beim Geschäft mit Kryptowährungen verdient FTX sein Geld, indem es eine Provision bei jedem Kauf oder Verkauf nimmt.

Da durch Missmanagement immer mehr Anleger ihr Vertrauen in die Firma verloren, zogen sie ihr Geld zurück.

Nach dem verhängnisvollen Wochenende, an dem das Unternehmen sechs Milliarden US-Dollar verlor, stoppte es Anlagenauszahlungen an die Investoren.

Denn durch Liquiditätsprobleme konnte es den eigenen Geldgeschäften nicht mehr nachkommen.

Auch Stars wie Tom Brady und Gisele Bündchen haben in FTX investiert

Tom Brady (45) und Gisele Bündchen (42) waren Werbegesichter für FTX.
Tom Brady (45) und Gisele Bündchen (42) waren Werbegesichter für FTX.  © Charles Sykes/Invision/AP/dpa

Am vergangenen Dienstag verkündete dann die konkurrierende Firma "Binance", dass sie das angeschlagene Unternehmen übernehmen würde.

Die ständigen Unsicherheiten über die finanzielle Situation von FTX verschreckten Neukunden und verursachten Panik bei Investoren.

Dadurch entstand ein Teufelskreis, bei dem immer mehr Anleger ihre Investitionen zurückzogen und so für noch mehr Unsicherheit sorgten.

Riesige Rauchwolke! Wahrzeichen in Kopenhagen in Flammen
Aus aller Welt Riesige Rauchwolke! Wahrzeichen in Kopenhagen in Flammen

Prominente FTX-Anleger sind unter anderem Topmodel Gisele Bündchen (42) und ihr baldiger Ex-Mann NFL-Star Tom Brady (45).

Als "Binance" dann dem Wall Street Journal am gestrigen Mittwoch mitteilte, FTX doch nicht zu übernehmen, war das eine Katastrophe für den 30-Jährigen.

Denn die Sorgfaltsprüfung von "Binance" fiel aufgrund von Ungereimtheiten in den Büchern und möglichen Ermittlungen einer US-Behörde negativ aus, berichtete der Spiegel.

Sam Bankman-Frieds hatte sein Vermögen von rund 16 Milliarden Dollar durch Anlagen in FTX und einem eng mit der Firma verbundenen weiteren Unternehmen erschaffen.

Daher sorgten die Liquiditätsprobleme und der fallende Wert der Firma dafür, dass sein Vermögen am Mittwochmorgen auf circa eine Milliarde Dollar schrumpfte.

Titelfoto: CRAIG BARRITT / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / GETTY IMAGES VIA AFP

Mehr zum Thema Aus aller Welt: