Inflationsrate von 50,9 Prozent: In diesem Land muss der Staat jetzt Preise "einfrieren"

Buenos Aires - In einem weiteren Land auf der Welt liegt die Inflationsrate jetzt bei über 50 Prozent!

Weil die Inflationsrate in Argentinien so hoch ist, greift nun der Staat ein und fixiert Preise bestimmter Artikel. (Symbolbild)
Weil die Inflationsrate in Argentinien so hoch ist, greift nun der Staat ein und fixiert Preise bestimmter Artikel. (Symbolbild)  © Montage: 123RF/wisitporn, 123RF/djvstock

Nach einer Entspannung im ersten Jahr der Corona-Krise hat die Inflation in Argentinien wieder kräftig angezogen. Die Teuerungsrate in dem südamerikanischen Land stieg 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 14,8 Prozentpunkte auf 50,9 Prozent, wie die Statistikbehörde (Indec) am Donnerstag mitteilte.

Argentinien hat eine der höchsten Inflationsraten der Welt. Obwohl die Regierung die Preise für zahlreiche Produkte und Dienstleistungen eingefroren hat, war die Teuerungsrate 2021 die zweithöchste der vergangenen 30 Jahre.

Das Land steckt in einer schweren Wirtschafts- und Finanzkrise. Argentinien leidet unter einem aufgeblähten Staatsapparat, geringer Produktivität der Industrie und einer großen Schattenwirtschaft, die dem Staat viele Steuereinnahmen entzieht.

Bürgermeisterin (†27) kaltblütig erschossen: Täter verfolgten sie mit Peilsender
Aus aller Welt Bürgermeisterin (†27) kaltblütig erschossen: Täter verfolgten sie mit Peilsender

Die Landeswährung Peso wertet gegenüber dem US-Dollar immer weiter ab, der Schuldenberg wächst ständig.

Derzeit verhandelt die Regierung mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) über ein neues Kreditabkommen.

Titelfoto: Montage: 123RF/wisitporn, 123RF/djvstock

Mehr zum Thema Aus aller Welt: