Honig-Test schockiert mit verbotenem Sirup und Gift in den Produkten

Frankfurt/Main - Honig hat als reines Naturprodukt einen guten Ruf. Doch mit der Reinheit ist das so eine Sache, wie ein aktueller Produkttest zeigt.

Honig hat als reines Naturprodukt einen guten Ruf. Doch mit der Reinheit ist das so eine Sache, wie ein aktueller Produkttest zeigt. (Symbolbild)
Honig hat als reines Naturprodukt einen guten Ruf. Doch mit der Reinheit ist das so eine Sache, wie ein aktueller Produkttest zeigt. (Symbolbild)  © bhofack2/123RF

"Die Qualität der Honige geht im Großen und Ganzen in Ordnung", bilanziert die Zeitschrift "Öko-Test" zwar. Doch fanden die Experten in den beauftragten Speziallaboren vereinzelt auch Verunreinigungen, Pestizidrückstände, genveränderte Pollen und Fremdzucker.

Auffällig am Gesamtergebnis: Nur Honige mit Bio-Siegel erhielten die Note "sehr gut" oder "gut" – von den 19 Produkten trifft das auf immerhin acht zu. Allerdings befanden sich unter den sechs mit "mangelhaft" oder "ungenügend" getesteten ebenfalls Bio-Honige.

In zwei Produkten fand sich Zuckersirup, der "Öko-Test" zufolge per Gesetz im Honig verboten ist. Ob bei der Zufütterung der Bienen mit Zucker oder Sirup nur geschlampt oder der Honig tatsächlich gestreckt wurde, lasse sich aber kaum beurteilen.

Wie esse ich weniger Zucker? Einen Trick kennen die wenigsten
Ernährung Wie esse ich weniger Zucker? Einen Trick kennen die wenigsten

Für Honigfreunde ebenfalls schwierig wird es, wenn sie auf gentechnisch veränderte Pflanzen-DNA verzichten wollen. Denn diese muss erst ab einem Gehalt von 0,9 Prozent auf der Verpackung gekennzeichnet werden.

Im mit 2,99 Euro pro 500 Gramm billigsten Honig wurden gleich mehrere solcher Pflanzenbestandteile gefunden, darunter Soja – "mangelhaft" ist das Ergebnis.

Achtung bei sogenanntem Akazienhonig

"Öko-Test" hat das Naturprodukt Honig in Speziallaboren durchleuchten lassen. Ergebnis: viel Qualität, aber auch unerlaubte Stoffe. Überzeugen können vor allem Bio-Honige. (Symbolbild)
"Öko-Test" hat das Naturprodukt Honig in Speziallaboren durchleuchten lassen. Ergebnis: viel Qualität, aber auch unerlaubte Stoffe. Überzeugen können vor allem Bio-Honige. (Symbolbild)  © rohane/123RF

Zur Gesamtnote "ungenügend" führten in einem konventionell erzeugten Rapsblüten-Honig Spritzgifte, darunter mit "erhöhtem Gehalt" das Pestizid Thiacloprid, das seit 2021 in der EU nicht mehr zugelassen ist.

Laut Europäischer Chemikalienagentur (ECHA), die mit der EU-Kommission und den Regierungen der EU-Mitgliedstaaten zusammenarbeitet, um bedenkliche Stoffe zu ermitteln, stehe es in Verdacht, die Fruchtbarkeit zu schädigen.

Thiacloprid sei als "vermutlich krebserregend" eingestuft, schreibt "Öko-Test".

Jeden Tag nur Zucker! Mann setzt auf Süßes, dahinter steckt eine Botschaft
Ernährung Jeden Tag nur Zucker! Mann setzt auf Süßes, dahinter steckt eine Botschaft

In einem "ungenügenden" Honig einer bekannten Marke fanden die Tester zudem "starke Verunreinigungen", die sich als "leicht bräunlicher Untergrund" zeigten.

Aufpassen sollten Honigliebhaber auch bei dem Begriff "Akazienhonig" auf dem Etikett: Denn so darf ein Honig bereits genannt werden, wenn mindestens 20 Prozent der Pollen von der Pflanze stammen.

Ausgerechnet der mit 12,68 Euro pro 500 Gramm teuerste Testkandidat, ein "mangelhafter" Bio-Honig, wies nur 5 Prozent auf.

Titelfoto: bhofack2/123RF

Mehr zum Thema Ernährung: