Mogelpackung? McDonald's neuer Plant-Burger nicht vegan!

München - Veganern und Vegetariern dürfte sich der Magen umdrehen! Die von McDonald's verkauften fleischlosen Burger und Nuggets sind zwar pflanzenbasiert, aber noch lange nicht vegan!

Bei den pflanzenbasierten McDonald's-Produkten lohnt sich ein Blick in die Zutatenliste.
Bei den pflanzenbasierten McDonald's-Produkten lohnt sich ein Blick in die Zutatenliste.  © McDonald's

Es klang nach einem super Clou als McDonald's verkündete, McPlant-Produkte - Nuggets und Burger - aus Erbsenprotein ins Sortiment zu nehmen. Ins Boot geholt wurde dazu die Trendmarke Beyond Meat.

Doch diejenigen, die Wert auf eine fleischlose oder sogar vegane Ernährung legen, dürften sich mächtig an der Nase herumgeführt fühlen! Denn die Produkte sind alle andere als vegan und vegetarisch!

Mit den McPlant® Nuggets gebe es nun "auch eine pflanzenbasierte Alternative im Happy Meal®. Zusätzlich kommt der McPlant® Burger (...) dauerhaft in Deutschland auf die Speisekarte", heißt es in einer Mitteilung von McDonald's.

Wie esse ich weniger Zucker? Einen Trick kennen die wenigsten
Ernährung Wie esse ich weniger Zucker? Einen Trick kennen die wenigsten

Damit richte sich das Unternehmen vor allem an Flexitarier, die gelegentlich noch Fleisch essen, sowie Gäste, die fleischlose Alternativen ausprobieren möchten.

In der Mitteilung steht weiter: "Der McPlant Burger mit dem saftigen 'Beyond Meat'-Patty auf Erbsenproteinbasis in Kombination mit Cheddar-Schmelzkäsezubereitung und Sandwichsauce überzeugt auch eingefleischte McDonald's Fans."

Strenge Veganer und Vegetarier dürfte das allerdings nicht überzeugen!

Eier und Milch enthalten, Patty vom Fleischgrill

Denn: Bei der Zubereitung der Pattys kann es "in den Restaurantküchen zu Kontakt mit Fleischerzeugnissen kommen", legt McDonald's offen. Offenbar wird das Patty auf demselben Grill gebrutzelt wie die Fleisch-Buletten.

Zudem lohnt sich ein Blick in die Produktinformationen. Daraus geht hervor, dass die Sandwichsauce Eier enthalten kann. Bei der Schmelzkäsezubereitung wird "Hart- und Schnittkäse unter anderem mit Butter, Milchkomponenten, speziellen Salzen und Wasser gemischt".

Die neuen Plant-Produkte sind somit nicht rein pflanzlich - auch wenn sie als solche beworben werden! Ein Twitter-User kommentierte: "Das ist nichts weiter als ein dicker Mittelfinger für die wachsende Zahl an Veganern."

Titelfoto: Montage: McDonald's, 123rf.com/aboutnuylove

Mehr zum Thema Ernährung: