Achtung: Zahl möglicher Pilzvergiftungen gerade extrem hoch!

Mainz - Das für drei Bundesländer verantwortliche Giftinformationszentrum (GIZ) der Universitätsmedizin in Mainz hat in diesem Jahr bislang 437 Anfragen wegen möglicher Pilzvergiftungen erhalten.

Das milde, feuchte Wetter sorgt dafür, dass die Pilze zurzeit besonders gut wachsen.
Das milde, feuchte Wetter sorgt dafür, dass die Pilze zurzeit besonders gut wachsen.  © dpa/dpa-Zentralbild/Bodo Schackow

Ab Mitte September habe es über mehrere Wochen einen besonders rasanten Anstieg der Fälle gegeben, sagte der Toxikologe und Leiter des Zentrums, Andreas Stürer, der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Dies sei wahrscheinlich mit günstigen Wetterbedingungen zu erklären: Bei feuchtem, vergleichsweise mildem Wetter sei das Pilzwachstum besonders begünstigt gewesen.

"Wahrscheinlich wird dieses Jahr unter den ersten zehn mit den häufigsten Pilzvergiftungen seit 1995 landen, vielleicht den ersten fünf", sagte Stürer. Das GIZ ist für die Länder Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland zuständig.

Kinderchirurgen schlagen Alarm! Deshalb sollten Eure Kleinen nicht mit Magneten spielen
Gesundheit Kinderchirurgen schlagen Alarm! Deshalb sollten Eure Kleinen nicht mit Magneten spielen

In über 40 Prozent der Fälle empfahl das Zentrum Betroffenen, einen Arzt oder ein Krankenhaus aufzusuchen. "Der überwiegende Teil der Leute meldet sich mit Magen-Darm-Beschwerden", sagte Stürer zu den Symptomen.

Weil diese etwa auch auf verdorbene Speisepilze, psychische Gründe oder Lebensmittelunverträglichkeiten zurückgehen können, sei eine trennscharfe Diagnose einer Pilzvergiftung anhand der Symptome allein nicht möglich.

Toxikologe: "Die Berater sind froh, wenn die Pilzsaison vorbei ist"

Von diesen Pilzen sollte man die Finger lassen: Der Knollenblätterpilz (l.) und der Fliegenpilz sind sehr giftig.
Von diesen Pilzen sollte man die Finger lassen: Der Knollenblätterpilz (l.) und der Fliegenpilz sind sehr giftig.  © Bild-Montage: dpa/Jochen Lübke, dpa/dpa-Zentralbild/Patrick Pleul

"Die Berater sind froh, wenn die Pilzsaison vorbei ist. Das ist die schwierigste Beratung", sagte Stürer. Da oftmals unklar sei, welche Pilze Anrufer womöglich gegessen hätten, sei eine umfassende Beratung gefragt. Daher arbeite das GIZ auch mit Sachverständigen in der Umgebung der Betroffenen, um die Pilze zu identifizieren.

Wegen der nicht immer einfach zu erkennenden Vergiftungen werden teils auch sicherheitshalber Gegengifte empfohlen, so Stürer. Da Pilzvergiftungen auch tödlich enden können, sei Vorsicht geboten.

Pilzsammlern riet Sürer, zwischen den verschiedenen Pilzgruppen zu unterscheiden. Röhrenpilze, wozu etwa Steinpilze zählen, seien eher unbedenklich.

Tausende Tumore auf der Haut: Frau leidet unter extrem seltener Krankheit
Gesundheit Tausende Tumore auf der Haut: Frau leidet unter extrem seltener Krankheit

Zu Lamellenpilzen zählen indes Speisepilze wie Champignons, aber auch der Grüne Knollenblätterpilz, der für die meisten Todesfälle durch Pilzvergiftungen in Deutschland verantwortlich ist.

Pilz-Experten bieten Kurse an

Pilzsammlern wird empfohlen, zuvor an einem Kurs teilzunehmen.
Pilzsammlern wird empfohlen, zuvor an einem Kurs teilzunehmen.  © dpa/Sebastian

Ratsam sei es, vor dem Sammeln einen Kurs zu machen. "Wenn man sich nicht sehr gut auskennt, sollte man die Pilze von einem Experten untersuchen lassen, bevor man sie isst", sagte Stürer.

Insgesamt verzeichnete das GIZ in diesem Jahr etwa 29.000 Fälle mit möglichen Vergiftungen. Der kleine Anteil der möglichen Pilzvergiftungen bereite derweil einen großen Aufwand, hieß es.

Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Mykologie gibt es in Mitteleuropa rund 10.000 Großpilze, knapp 200 Arten sind essbar und 150 giftig, etwa zehn davon tödlich.

Pilz-Experten bieten Kurse an und zeigen Interessierten, welche Pilzarten sie besser unberührt lassen sollten.

Titelfoto: Bild-Montage: dpa/Jochen Lübke, dpa/dpa-Zentralbild/Patrick Pleul

Mehr zum Thema Gesundheit: