Schlafen trotz Hitzewelle: Mit diesen einfachen Tricks kommt Ihr nachts zur Ruhe

Klingenmünster - Viele Deutsche könnten nach Ansicht des renommierten Schlafforschers Hans-Günter Weeß mit einfachen Maßnahmen die Qualität ihres Schlafes steigern.

Sich am Abend zu entspannen, fällt vielen Deutschen schwer.
Sich am Abend zu entspannen, fällt vielen Deutschen schwer.  © Roland Weihrauch/dpa

"Statt spät Sport zu treiben oder schwere Mahlzeiten zu sich zu nehmen, sollte man sich etwa eine Stunde vor dem Schlaf zurückziehen", sagte der Leiter des Interdisziplinären Schlafzentrums im pfälzischen Klingenmünster anlässlich des Tag des Schlafes am kommenden Dienstag.

Vielen Menschen gelinge es nicht, sich abends "zu entpflichten" und in eine schlafförderliche Entspannung zu kommen.

Mit Verweis etwa auf Studien des Robert Koch-Instituts sagte Weeß, ein erheblicher Teil der Deutschen schlafe schlecht. "Sechs bis zehn Prozent haben behandlungsbedürftige Schlafstörungen. Wir gehen von einem zusätzlichen Drittel der Bevölkerung aus, das unruhig schläft."

In seiner Brust schlägt das dritte Herz! 13-Jähriger erneut transplantiert
Gesundheit In seiner Brust schlägt das dritte Herz! 13-Jähriger erneut transplantiert

Weeß beklagte eine zunehmende "Nonstop-Gesellschaft" in Deutschland, in der jeder rund um die Uhr erreichbar sei.

"Da werden sogar im Bett E-Mails beantwortet. Ein ständiger Standby-Modus. Man liegt auf der Lauer: 'Gibt es noch etwas zu erledigen?' Gerade bei Jugendlichen ist das weit verbreitet", meinte der Buchautor ("Schlaf wirkt Wunder").

Alkoholverzicht und eine warme Dusche können helfen

Gut schlafen trotz Hitze? Mit ein paar einfachen Tricks ist das durchaus möglich.
Gut schlafen trotz Hitze? Mit ein paar einfachen Tricks ist das durchaus möglich.  © dimedrol68/123RF

Weeß äußerte Verständnis, dass Menschen etwa wegen der Corona-Pandemie oder des Ukraine-Krieges einen schlechten Schlaf beklagen.

"Wenn wir uns Sorgen machen, schlafen wir schlechter. Das ist normal. Gerade dann sollten wir uns schönen Dingen widmen, die es auch gibt und die uns emotional stabilisieren", betonte der Schlafforscher.

Bei den aktuellen Hitzenächten riet Weeß zu Alkoholverzicht sowie zu einer warmen Dusche und zu warmen Getränken vor dem Zubettgehen.

Prinzessin Kate hat Krebs: Warum trifft es plötzlich so viele?
Gesundheit Prinzessin Kate hat Krebs: Warum trifft es plötzlich so viele?

"Wir brauchen für den Schlaf eine fallende Körperkerntemperatur, welche wir durch Erwärmung der Hautoberfläche erreichen. Und bei der Bettwäsche sollte man zu Baumwolle statt zu synthetischen Stoffen greifen."

Der erstmals im Jahr 2000 begangene Tag des Schlafes wurde initiiert, um stärker für das Problem Schlafstörungen und ihre möglichen Folgen zu sensibilisieren und über wirksame Therapien zu informieren.

Titelfoto: dimedrol68/123RF

Mehr zum Thema Gesundheit: