Sportmediziner warnt: Das solltet Ihr bei Muskelkater auf keinen Fall tun

Hamburg – Nach langen Schreibtischtagen oder der Laufrunde: Dehnen ist oft eine echte Wohltat. In einem Fall sollte man die Stretching-Einheit aber ausfallen lassen.

Nach dem Joggen kommt eine Stretching-Einheit wie gerufen.
Nach dem Joggen kommt eine Stretching-Einheit wie gerufen.  © Julian Stratenschulte/dpa

Wer Muskelkater hat, verzichtet besser auf das Dehnen der betroffenen Körperpartien. Diesen Rat gibt der Sportmediziner Prof. Rüdiger Reer in der Zeitschrift Apotheken Umschau.

Denn Muskelkater heißt: Der Körper ist dabei, kleine Verletzungen der Muskelfasern zu reparieren.

"Wenn ich dann noch eine intensive Dehnung draufsetze, vergrößere ich die Schädigung der Muskeln", so Reer, der an der Universität Hamburg tätig ist.

Generell sollte man beim Stretching behutsam vorgehen und die Übungen nicht zu schnell und ruckartig durchführen. Empfindet man dabei Schmerzen, ist das ein Zeichen dafür, dass man zu intensiv in die Dehnung gegangen ist.

Titelfoto: Julian Stratenschulte/dpa

Mehr zum Thema Gesundheit: