Flutkatastrophe: Geheime Chat-Protokolle einer Ministerin sorgen für Aufregung!

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Mainz - Wenige Tage vor der geplanten Anhörung von Bundesministerin Anne Spiegel (41, Grüne) zur Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz sorgen nicht-öffentliche Chatprotokolle für Aufregung.

Im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe im vergangenen Jahr in Rheinland-Pfalz sorgen nicht-öffentliche Chat-Protokolle gerade für Wirbel.
Im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe im vergangenen Jahr in Rheinland-Pfalz sorgen nicht-öffentliche Chat-Protokolle gerade für Wirbel.  © dpa/Thomas Frey

Nach den von der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ) und Focus online veröffentlichten Kurznachrichten ging es zwischen Spiegel sowie ihren Pressesprechern am Morgen nach der Flutkatastrophe vor allem darum, ein "Wording" zu finden, dass sie rechtzeitig gewarnt hätten.

Spiegel war damals Umweltministerin und stellvertretenden Ministerpräsidentin in Rheinland-Pfalz.

Spiegel schreibt den Veröffentlichungen zufolge auch, dass sie ihrem Koalitionspartner, Innenminister Roger Lewentz (58, SPD), zutraue, dass er sage, die Katastrophe habe verhindert werden können oder sei weniger schlimm gewesen, wenn das Umweltministerium früher gewarnt hätte.

Vandalen beschädigen und fluten Hochwasserschutzanlage
Hochwasser Vandalen beschädigen und fluten Hochwasserschutzanlage

Der Fraktionsvorsitzende der Grünen-Landtagsfraktion, Bernhard Braun (63), sprach von einer "bösartigen Kampagne", um die bisherige Aufklärungsarbeit des Untersuchungsausschusses im Landtag zu konterkarieren.

Die bisherigen Zeugenaussagen im Untersuchungsausschuss hätten eindeutig gezeigt: "Die Warnungen lagen alle vor, auch vor Ort. Auch den für den Katastrophenschutz zuständigen Behörden, die für die Einsatzleitung verantwortlich waren", sagte Braun, der auch dem Gremium angehört.

Bundesministerin Anne Spiegel steht im Mittelpunkt der Kritik

Bundesministerin Anne Spiegel (41, Grüne) steht gerade in der Kritik. Zur Zeit der Flutkatastrophe war sie Umweltministerin in Rheinland-Pfalz.
Bundesministerin Anne Spiegel (41, Grüne) steht gerade in der Kritik. Zur Zeit der Flutkatastrophe war sie Umweltministerin in Rheinland-Pfalz.  © dpa/Kay Nietfeld

"In die Zuständigkeiten der Katastrophenschutzbehörden kann das Umweltministerium nicht eingreifen. Es gab aufgrund der Rückmeldungen die Gewissheit, dass alle Informationen vor Ort vorliegen."

CDU-Fraktionschef Christian Baldauf (54) kritisierte hingegen: "Spiegel stellt die mediale Performance und machtpolitisches Taktieren über die Not der Menschen im Ahrtal. Das ist beschämend und unwürdig für eine Ministerin."

Der Obmann der größten Oppositionsfraktion im Untersuchungsausschuss, Dirk Herber (42, CDU), forderte von Spiegel eine "lückenlose Aufklärung im Hinblick auf ihr Krisenmanagement in der Flutnacht". Spiegel solle zudem sämtliche Kontakte zum Innenministerium während der Katastrophe offenlegen.

Hochwasser überspült erste Straßen, neuer Regen erwartet
Hochwasser Hochwasser überspült erste Straßen, neuer Regen erwartet

Bei der Flutkatastrophe vom 14. auf den 15. Juli 2021 waren im nördlichen Rheinland-Pfalz 135 Menschen ums Leben gekommen. Rund 750 wurden verletzt.

Titelfoto: dpa/Thomas Frey

Mehr zum Thema Hochwasser: