Mehr als ein Jahr danach: War Hochwasserschutz in Erftstadt-Blessem unzureichend?

Köln - Das Bild des riesigen Kraters in Erftstadt-Blessem nach der Flutkatastrophe vom Juli 2021 ging um die Welt - jetzt berichtet der Kölner Stadt-Anzeiger, dass der Hochwasserschutz an der benachbarten Kiesgrube schon lange unzureichend gewesen sein soll.

15 Monate nach der Katastrophe an der Kiesgrube erinnert nicht mehr viel an den schlimmsten Tag der jüngeren Geschichte Nordrhein-Westfalens.
15 Monate nach der Katastrophe an der Kiesgrube erinnert nicht mehr viel an den schlimmsten Tag der jüngeren Geschichte Nordrhein-Westfalens.  © Henning Kaiser/dpa

Seit 1996 habe sich kein ausreichender Hochwasserschutzwall an der südlichen Grenze des Tagebaus befunden, heißt es demnach in einem Zwischenbericht von Polizei und Staatsanwaltschaft.

Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Köln teilte dazu mit, dass man den Artikel zum jetzigen Zeitpunkt nicht kommentieren wolle.

Die Ermittlungen seien bei weitem noch nicht abgeschlossen. Dass die Dinge weiterhin im Fluss seien, erkenne man unter anderem auch daran, dass mittlerweile nicht mehr gegen zehn, sondern gegen zwölf Beschuldigte ermittelt werde.

Hochwasser in Sachsen-Anhalt: So viele Haushalte sind wirklich gefährdet
Hochwasser Hochwasser in Sachsen-Anhalt: So viele Haushalte sind wirklich gefährdet

Die Fluten hatten in Erftstadt-Blessem einen gewaltigen Erdrutsch ausgelöst, mehrere Häuser kippten von einem Moment auf den anderen ins Wasser.

Eine Ursache dafür war in den Augen vieler Anwohner die angrenzende Kiesgrube, die sich immer weiter ausgedehnt hatte. Als Konsequenz aus der Katastrophe wird die Kiesgrube nicht mehr weiter betrieben. Stattdessen soll langfristig ein Naherholungssee entstehen. Der entstandene Krater selbst ist zum Teil mit Erde aufgefüllt worden und soll zu einem Auengebiet umgestaltet werden.

Die Erft soll mehr Platz bekommen, sodass künftige Überschwemmungen ohne solch katastrophale Folgen bleiben.

Nach Informationen des "Kölner Stadt-Anzeiger" ermittelt die Staatsanwaltschaft auch gegen vier teils pensionierte Kontrolleure der Bezirksregierung Arnsberg. Sie seien für Aufsicht und Sicherheitschecks der Kiesgrube zuständig gewesen.

Titelfoto: Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema Hochwasser: