Unglaublich! Menschen spenden fast sechs Millionen Euro für Flutopfer

Rheinland-Pfalz/Mainz - In dem halben Jahr seit dem tödlichen Hochwasser in Rheinland-Pfalz hat das Deutsche Rote Kreuz in dem Bundesland 5,8 Millionen Euro Spenden an Flutopfer weitergeleitet.

Eine freiwillige Helferin in einem Logistiklager des Deutschen Rotes Kreuz: Neben Geld gab es auch unglaublich viele Sachspenden für die Opfer der Flutkatastrophe.
Eine freiwillige Helferin in einem Logistiklager des Deutschen Rotes Kreuz: Neben Geld gab es auch unglaublich viele Sachspenden für die Opfer der Flutkatastrophe.  © dpa/Rolf Vennenbernd

Dank vieler Spender und Spenderinnen seien über das Soforthilfeprogramm "Kita- und Schulstarter" 1,1 Millionen Euro an Betroffene in den Hochwasserregionen der DRK-Kreisverbände Ahrweiler, Bitburg-Prüm, Trier-Saarburg und Vulkaneifel geflossen, teilte die Hilfsorganisation am Freitag in Mainz mit.

Vor allem ältere und besonders bedürftige Menschen hätten insgesamt 3,1 Millionen Euro als Härtefälle beziehungsweise Haushaltsbeihilfe bekommen.

1,6 Millionen Euro gab es nach den Angaben für Beratungszentren, die Begegnungsstätte "Alt und Jung" in Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Organisation von Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche sowie für die psychologische Beratung von Einsatzkräften.

Bei dem Hochwasser am 14. und 15. Juli nach extremem Starkregen waren im nördlichen und westlichen Rheinland-Pfalz 135 Menschen ums Leben gekommen, davon 134 im engen Ahrtal.

Titelfoto: dpa/Rolf Vennenbernd

Mehr zum Thema Hochwasser: