Mehr als zehn Millionen Euro Marktwert! Das ist Deutschlands Top-Influencerin

Hamburg - Sie hat es geschafft! Die Hamburgerin Leonie Hanne (33) ist Deutschlands Influencerin Nummer eins.

Die Hamburgerin Leonie Hanne (33) ist auf den roten Teppichen dieser Welt zu Hause.
Die Hamburgerin Leonie Hanne (33) ist auf den roten Teppichen dieser Welt zu Hause.  © Brynn Anderson/AP/dpa

Dies geht aus einer Studie des Unternehmens "Batten & Company" und des Marktforschungsinstituts "Appinio" hervor. Laut dem Ranking kommt die 33-Jährige, die auf Instagram 3,9 Millionen Follower hat, auf einen Marktwert von 10,9 Millionen Euro.

Wertvoller ist in diesem Land keine Influencerin!

Platz zwei ging an Fitness-Profi Pamela Reif (25) mit 10,4 Millionen Euro Marktwert, gefolgt von einer weiteren Hamburgerin. Influencerin Caro Daur (26) komplettiert mit einem Marktwert von acht Millionen Euro das Treppchen.

Influencerin Jana Heinisch erfüllt sich großen Lebenstraum: "Kaum zu glauben"
Instagram Influencerin Jana Heinisch erfüllt sich großen Lebenstraum: "Kaum zu glauben"

Doch wer ist eigentlich diese Leonie Hanne auf Rang eins?

Die 33-Jährige wurde in Eimsbüttel geboren und hat zwei abgeschlossene Studien in Betriebswirtschaftslehre und Mode. Mit ihrem Freund Alex (32) pendelt sie zwischen der Elbmetropole und London.

Er ist zudem der Mann im Hintergrund - organisiert das Unternehmen, kümmert sich um Aufträge, schießt die Fotos.

Deutschlands Top-Influencerin Leonie Hanne auf Instagram

Als Leonie Hanne ihre Karriere begann, gab es das Wort "Influencer" noch gar nicht

Die 33-Jährige betritt die Bühne während der TV-Spendengala "Ein Herz für Kinder".
Die 33-Jährige betritt die Bühne während der TV-Spendengala "Ein Herz für Kinder".  © Annegret Hilse/Reuters/POOL/dpa

Vor rund sieben Jahren begann die beeindruckende Karriere von Leonie unter dem Namen "Ohh Couture". Mittlerweile reißen sich Luxus-Marken wie Valentino, Dior oder Louis Vuitton um die Dienste der Hamburgerin.

"Ich habe mich sehr über die Studie und das Ergebnis gefreut. Die Auszeichnung fühlt sich sehr schön an, da hinter dem Ergebnis mehr als sieben Jahre Arbeit, Geschäftssinn und insbesondere Leidenschaft stecken und es nicht einfach ist Erfolg zu messen", erklärte Leonie gegenüber Bild. "Gerade durch den langen Lockdown war ich gezwungen, vieles Neues auszuprobieren."

Doch was steckt hinter ihrem Erfolgsgeheimnis?

Ihren Fans gefällt's: "Schönheits-OP-Königin" präsentiert eigene Bikini-Mode auf Instagram!
Instagram Ihren Fans gefällt's: "Schönheits-OP-Königin" präsentiert eigene Bikini-Mode auf Instagram!

"Ich versuche, jeden Tag etwas zu kreieren, was meinen Followern Freude bereitet. Ich recherchiere Trends, produziere Videos. Meine Follower wissen, dass sie bei mir täglich Mode und Inspiration erhalten", beschrieb sie ihren Job.

Als sie mit 13 Jahren anfing, ihr erstes und vor allem eigenes Geld zu verdienen, gab es das Wort "Influencer" noch gar nicht. "Und man träumte nicht davon, durch Social Media reich und berühmt zu werden – es ging nur um die Leidenschaft zur Mode!"

Berühmt und reich ist sie jetzt. Und wo immer Leonie auftaucht, glitzert und funkelt es.

Titelfoto: Brynn Anderson/AP/dpa

Mehr zum Thema Instagram: