Technisches Problem: Instagram löscht vielen Nutzern die Likes!

Menlo Park - Instagram hat vielen Nutzern versehentlich nicht mehr die Zahl der Likes bei den einzelnen Beiträgen angezeigt.

Bei der Social-Media-Plattform Instagram kam es zu einem technischen Problem. Zahlreiche Nutzer konnten ihre Likes nicht mehr sehen.
Bei der Social-Media-Plattform Instagram kam es zu einem technischen Problem. Zahlreiche Nutzer konnten ihre Likes nicht mehr sehen.  © picture alliance / dpa

Ein laufender Test, der zeigen soll, ob das Weglassen des Like-Zählers für ein besseres Klima auf der Plattform sorgt, wurde durch einen Fehler zu stark ausgeweitet.

Instagram-Chef Adam Mosseri entschuldigte sich dafür am Mittwoch bei den Nutzern

Die Zahlen sollen für alle Betroffenen so schnell wie möglich wieder angezeigt werden, wie die zu Facebook gehörende Plattform versicherte.

Der Gedanke hinter dem bereits 2019 gestarteten Versuch ist, dass das Weglassen des Like-Zählers den Druck von den Nutzern nehmen könnte, die sich im Wettbewerb um Popularität sehen.

Ähnlich wie der Daumen-Hoch bei Facebook präsentiert das Herz-Symbol auf der Plattform Instagram den Nutzern, wenn ein Beitrag besonders gut angenommen wird.

Instagram-Chef Adam Mosseri twittert zu dem Vorfall

Im Netz sind die Meinungen von den Usern zu der neuen Funktion gespalten. Unter der Entschuldigung von Mosseri befanden sich neben zahlreichen Befürwortern auch viele Kritiker zu dem Testablauf.

Diese argumentierten, dass die Likes die Kernfunktion der beliebten Social-Media-App ausmachen würden und daher nicht entfernt werden sollten.

Titelfoto: picture alliance / dpa

Mehr zum Thema Instagram:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0