"Zombie-Version" von Angelina Jolie zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt

Iran - Zehn Jahre Haft für ein paar Instagram-Bilder: Eine junge Iranerin wurde zu einer langen Gefängnisstrafe verurteilt, weil sie sich wie eine "zombiefizierte" Version von Angelina Jolie (45) zeigte.

Der offizielle Instagram-Account von Sahar Tabar (19) wurde zwar gesperrt, aber im Netz gibt es immer noch jede Menge Bilder von ihr.
Der offizielle Instagram-Account von Sahar Tabar (19) wurde zwar gesperrt, aber im Netz gibt es immer noch jede Menge Bilder von ihr.  © instagram.com/sahartabar.before

Die 19-jährige Sahar Tabar sah einstmals wie ein ganz normales Mädchen aus, doch durch Schönheits-Operationen und viel Schminke veränderte sich ihr Äußeres irgendwann zu etwas sehr Extremem.

Mit aufgespritzten Lippen sowie markanten Wangen- und Kieferknochen erinnerte sie bald an Hollywood-Schauspielerin Angelina Jolie. Allerdings setzte die junge Iranerin zusätzlich auch noch Make-up und Photoshop ein, um zu einer gruseligen Horror-Figur zu werden. Dank ihres Zombie-Looks wurde sie berühmt und hatte zwischenzeitlich bis zu 486.000 Follower auf Instagram.

Doch dann wurde ihr genau diese Aufmerksamkeit zum Verhängnis. Im Oktober 2019 ließ die iranische Justiz die junge Frau festnehmen und einsperren. Angeblich würde sie mit ihren blasphemischen Social-Media-Auftritten einen schlechten Einfluss auf die Jugend ausüben und den Islam beleidigen.

Angelina Jolie: Vereint im Streit mit Ex-Männern: Promi-Ladys sind Scheidungs-Schwestern
Angelina Jolie Vereint im Streit mit Ex-Männern: Promi-Ladys sind Scheidungs-Schwestern

Mehr als ein Jahr nach ihrer Verhaftung folgte nun das Urteil: Medienberichten zufolge muss Sahar Tabar für ein ganzes Jahrzehnt hinter Gittern!

Protest gegen hartes Urteil, Aktivistin bittet Angelina Jolie um Hilfe

Angeblich soll die junge Frau im Frühjahr sogar an Covid-19 erkrankt gewesen sein. Außerdem gibt es Hinweise, dass sie eine psychische Krankheit hatte, weil sie früher offenbar mehrfach in psychiatrischen Anstalten eingewiesen war.

Viele halten die Strafe deshalb für viel zu hart und so formt sich im Internet Protest gegen das Gefängnisurteil.

Die iranische Journalistin und Aktivistin Masih Alinejad fordert via Twitter sogar Angelina Jolie höchstpersönlich dazu auf, sich für Sahar Tabar einzusetzen. Die 19-Jährige hätte nur Scherze machen wollen und dafür wäre sie nun bestraft worden.

Bislang gab es noch keine Reaktion von Angelina Jolie. Aber die 45-Jährige ist als Menschenrechtlerin bekannt, also mal abwarten, ob sie sich nicht doch irgendwann zum Schicksal von ihrer "Zombie-Version" äußern wird.

Titelfoto: instagram.com/sahartabar.before

Mehr zum Thema Angelina Jolie: