1&1-Störung behoben, Notrufnummern wieder erreichbar

Bonn - Am frühen Montagmorgen kam es beim Anbieter 1&1 Versatel in zahlreichen Städten in NRW zu einer Störung. Notrufe und Stadtverwaltungen waren über das Festnetz nicht zu erreichen. Eine vermeintliche Störung bei der Deutschen Telekom wurde hingegen offiziell dementiert.

Beim Anbieter 1&1 Versatel gab es am Montagmorgen eine Störung. Nutzer meldeten Internet-Ausfälle und Probleme beim Festnetz. (Symbolbild)
Beim Anbieter 1&1 Versatel gab es am Montagmorgen eine Störung. Nutzer meldeten Internet-Ausfälle und Probleme beim Festnetz. (Symbolbild)  © Federico Gambarini/dpa

Telekom-Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet hatten am Morgen massive Internet-Probleme bei allestoerungen.de beklagt. Ein Telekom-Sprecher erklärte allerdings am Mittag gegenüber der dpa, dass es in seinem Unternehmen keine Ausfälle gegeben habe. "Das Netz der Deutschen Telekom läuft stabil", hieß es.

Zuvor hatten Kunden bei dem Störungsportal gemeldet, dass das DSL-Netz der Telekom und der Mobilfunk gestört gewesen seien. Am Mittag gingen auf dem Portal allerdings keine neuen Meldungen mehr ein, die Störungskurve nahm deutlich ab.

Massive Probleme hatte am Morgen auch der Anbieter 1&1. Bis zum Mittag waren auf der Störungs-Plattform bereits mehr als 2200 Meldungen über Internet-Ausfälle eingegangen.

Stadt träumt von schnellem Internet: Was dabei herauskommt sorgt für Kopfschütteln
Internet Stadt träumt von schnellem Internet: Was dabei herauskommt sorgt für Kopfschütteln

Zudem gab es eine Störung im Festnetz von 1&1 Versatel.

So waren in zahlreichen NRW-Städten laut dpa-Informationen Notrufe und teils auch Stadtverwaltungen über das Festnetz nicht erreichbar gewesen. Bürger sollten über das Mobilfunknetz anrufen, rieten die Städte stattdessen.

Bei Twitter entschuldigte sich 1&1 für die Ausfälle

Ursache der Störung bislang unklar

Gegen 12.30 Uhr sei die Störung wieder behoben gewesen, wie der Anbieter am Mittag gegenüber der dpa mitteilte. Der Grund für die Ausfälle blieb dabei zunächst unklar.

1&1 hatte seine Kunden zuvor auch bei Twitter über die Störung informiert.

Aktualisiert, 7. März, 14.26 Uhr

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema Internet: