Kurioser Flughafen-Fund bewegt das Netz: "Hast du damit versucht, Hitler anzurufen?"

Frankfurt am Main - Der Flughafen in der hessischen Mainmetropole Frankfurt ist seines Zeichens nicht nur der größte Verkehrsflughafen der gesamten Bundesrepublik. Darüber hinaus besticht der gigantische Airport durch zahlreiche moderne Elemente - jedoch mit Ausnahme dieses Fundstückes, das derzeit das Netz bewegt.

Das alte Telefon findet sich laut Angaben eines Reddit-Users in einem Mitarbeiterparkhaus am Flughafen in Frankfurt am Main.
Das alte Telefon findet sich laut Angaben eines Reddit-Users in einem Mitarbeiterparkhaus am Flughafen in Frankfurt am Main.  © Reddit/Exact-Spirit

So veröffentlichte User Exact-Spirit in einem deutschsprachigen Reddit-Forum einen Beitrag, der von allem anderen als modernster Technik am Frankfurter Flughafen zeugte. Das entsprechende Foto zeigt nämlich ein altes Telefon, das noch immer an einer Wand hängend in den Katakomben des Lufthafens zu finden ist.

Wie sich im Verlaufe des Threads herausstellte, ist der leicht veraltete Fernsprecher noch immer in einem Parkhaus für Mitarbeiter zu finden, selbst eine Tafel mit den entsprechenden Notfallnummern ist daneben angebracht.

Schnell schlug der Schnappschuss, der am Montag veröffentlicht wurde, hohe Wellen und generierte Dutzende Kommentare.

Pornhub klagt gegen Europäische Union: Das ist der Grund
Internet Pornhub klagt gegen Europäische Union: Das ist der Grund

Einige von ihnen hatten es durchaus in sich. Während ein User spaßeshalber erfahren wollte, ob "man mit dem Ding ins Internet" könne, war ein anderer mit seiner Frage zur Aufnahme noch drastischer: "Hast du damit versucht, Hitler anzurufen?", hinterließ er als Wortmeldung zum kuriosen Bildbeitrag.

Manch einem Zeitgenossen sei das circa aus den 1960er-Jahren stammende Funke + Huster Bunkertelefon hingegen eigenen Angaben nach zunächst gar nicht aufgefallen, da man sich lediglich auf die daneben platzierten Schilder konzentriert habe.

In Betrieb befand sich das Retro-Telefon aber definitiv nicht mehr. Darauf ließ ein eindeutig durchtrenntes Kabel am Fernsprecher schließen.

Nach kurioser Entdeckung: Wurde das historische Telefon am Flughafen Frankfurt lediglich vergessen?

Unbeantwortet blieb trotz der angeregten Netz-Diskussion hingegen die Frage, was es mit dem Uralt-Telefon genau auf sich hatte. Denn trotz der offensichtlichen Funktionsuntüchtigkeit durfte der Fernsprecher an seinem Platz verharren.

Ob dies aus nostalgischen Gründen der Fall war oder das Gerät lediglich vergessen wurde, blieb weiterhin ein Rätsel.

Titelfoto: Reddit/Exact-Spirit

Mehr zum Thema Internet: