Peinlich oder cool? Bundestag hat jetzt eigenen Giphy-Account

Berlin - Der Bundestag hat nun einen eigenen Kanal auf der Kurzclip-Plattform Giphy. Auf Twitter fallen die Reaktionen der Follower unterschiedlich aus.

Giphy ist eine beliebte Online-Datenbank und Suchmaschine für animierte GIF-Dateien.
Giphy ist eine beliebte Online-Datenbank und Suchmaschine für animierte GIF-Dateien.  © Sharaf Maksumov/123RF

Ob ein Glocke läutender Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) oder eine euphorisch klatschende Vizepräsidentin Claudia Roth (Grüne):

"Präsidenten- und Vizecontent ab heute auf unserem #GIPHY-Channel", kündigte der Bundestag am Freitag auf einem seiner Twitter-Accounts an.

In einer GIF-Datei können mehrere übereinanderliegende Einzelbilder abgespeichert werden, die von einem Betrachtungsprogramm als Animation interpretiert werden können.

Eigenes 5G-Netz: Ausbau des 1&1-Mobilfunknetzes wohl schon in den nächsten Monaten
Internet Eigenes 5G-Netz: Ausbau des 1&1-Mobilfunknetzes wohl schon in den nächsten Monaten

Solche Mini-Videos - sogenannte GIFs - sind in sozialen Netzwerken beliebt, um Emotionen auszudrücken oder Beiträge anderer Nutzer zu kommentieren.

Oft handelt es sich dabei um Ausschnitte aus Filmen oder TV-Sendungen - aber auch Politikerinnen und Politiker haben offensichtlich GIF-Potential.

Der Bundestag versah seinen Tweet mit dem Hashtag #ToBeContinued: GIF-Liebhaber können sich also in Zukunft auf weitere Inhalte freuen.

Auf Twitter reagierten die Nutzer gespalten auf die Ankündigung: "Ist das diese Digitalisierung, von der alle sprechen?", fragte ein User ironisch. Andere posteten ihrerseits GIFs, ob nun als Zeichen der Zustimmung oder der Ablehnung.

Bundestag kündigt neuen Giphy-Kanal per Twitter an

Bislang findet man auf dem Bundestags-Giphy-Account neben Schäuble und Roth unter anderem auch kurze Aufnahmen vom Reichstagsgebäude und aus dem Inneren der Kuppel.

Facebook hatte im Mai angekündigt, Giphy zu übernehmen.

Titelfoto: Kay Nietfeld/dpa, Sharaf Maksumov/123RF

Mehr zum Thema Internet: