Elon Musk rudert zurück: Darum macht er die Journalisten-Sperrung auf Twitter rückgängig

San Francisco - Nach internationaler Kritik hat Twitter mehrere gesperrte Accounts von US-Journalisten wieder freigeschaltet.

Elon Musk (51) hat auf die Kritik reagiert.
Elon Musk (51) hat auf die Kritik reagiert.  © Matt Rourke/AP/dpa

Twitter-Chef Elon Musk (51) kündigte den Schritt unter Verweis auf eine Umfrage unter Nutzern des Online-Netzwerks an, bei der sich eine Mehrheit der knapp 3,7 Millionen Teilnehmer für ein sofortiges Ende der Sperren ausgesprochen hatte.

Mehrere zuvor gesperrte Accounts von Journalisten unter anderem der "New York Times", der "Washington Post" und von CNN konnten am Samstagmorgen deutscher Zeit wieder aufgerufen werden.

Am Donnerstagabend (Ortszeit) hatte Twitter die Konten von mindestens sechs prominenten US-Journalisten gesperrt. Die Sperrungen seien ohne Vorwarnung erfolgt, berichtete die "Washington Post".

Die Vereinten Nationen hatten sich daraufhin zutiefst beunruhigt über die Entwicklung des Online-Netzwerkes unter ihrem neuen Besitzer Musk gezeigt. Reporter dürften auf einer Plattform, die vorgebe, ein Raum für Meinungsfreiheit zu sein, nicht durch die willkürliche Sperrung von Konten zum Schweigen gebracht werden, sagte UN-Sprecher Stéphane Dujarric (57).

Auch die Bundesregierung kritisierte die Sperrungen.

Musk rechtfertigt die Sperrungen mit der Weitergabe persönlicher Informationen

Twitter wurde im Oktober von Musk übernommen. Seitdem sorgt das Unternehmen immer wieder für Schlagzeilen.
Twitter wurde im Oktober von Musk übernommen. Seitdem sorgt das Unternehmen immer wieder für Schlagzeilen.  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Bereits am Mittwoch hatte Twitter einen Account gesperrt, über den man den Privatjet von Konzernchef Elon Musk verfolgen konnte.

Einige der zeitweise gesperrten Journalisten hatten darüber berichtet sowie über Musks Äußerung, er und seine Familie seien durch die Weitergabe von Standortdaten gefährdet worden.

In mehreren Tweets in der Nacht zum Freitag schrieb Musk, für Journalisten gälten dieselben Regeln wie für alle anderen. Er bezog sich dabei auf "Doxxing", nämlich die Weitergabe von persönlichen Daten einer Person, einschließlich Informationen wie der Adresse.

"Sie haben meinen exakten Echtzeit-Standort gepostet, im Grunde die Koordinaten für ein Attentat", schrieb Musk. Er sprach von einem Verstoß gegen die Twitter-Nutzungsbedingungen.

Journalist Tony Webster ist einer der betroffenen Journalisten

Der Journalist Tony Webster, der ebenfalls von der Sperrung betroffen war, schrieb nach seiner Entsperrung auf Twitter, es habe kein "Doxxing" gegeben - "auch wenn ein leicht erregbarer, niemandem rechenschaftspflichtiger Oligarch das gesagt hat".

Der Online-Dienst hatte sich in den vergangenen Jahren zu einer wichtigen Kommunikationsplattform entwickelt: Auf der ganzen Welt nutzen Regierungen, Behörden und Politiker Twitter für ihre Öffentlichkeitsarbeit.

Tech-Milliardär Musk hatte Twitter im Oktober übernommen und setzt bei dem Online-Dienst seitdem seine Vorstellungen durch.

Titelfoto: Montage: Karl-Josef Hildenbrand/dpa, Matt Rourke/AP/dpa

Mehr zum Thema Twitter / X: