Megadreiste Betrugs-Masche: Achtung bei diesen WhatsApp-Nachrichten!

Köln - Wieder einmal hat die Polizei aus aktuellem Anlass vor einer dreisten Betrugs-Masche gewarnt: Derzeit kursieren WhatsApp-Nachrichten, die einzig und allein das Ziel verfolgen, den Adressaten um sein Geld zu bringen. Wie man sich vor derartigem Betrug schützt, wird im Folgenden erklärt.

Aus aktuellem Anlass hat die Polizei erneut vor einer dreisten Betrugs-Masche gewarnt, die per WhatsApp-Nachricht verschickt wird. (Symbolbild)
Aus aktuellem Anlass hat die Polizei erneut vor einer dreisten Betrugs-Masche gewarnt, die per WhatsApp-Nachricht verschickt wird. (Symbolbild)  © Onur Dogman/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpa

"Hallo Mama, ich bin es. Ich habe eine neue Nummer, weil mein Handy kaputtgegangen ist. Bitte speichere die Nummer ab" - diese oder ähnliche Nachrichten verschicken die Betrüger an potenzielle Opfer, die mit dem "Enkeltrick" abgezockt werden sollen.

Der Ablauf der Masche ist dabei immer der gleiche: Relativ schnell wird das Opfer aufgefordert, Geld an ein fremdes Konto zu überweisen. Als Grund wird beispielsweise angegeben, dass das Online-Banking wegen des neuen Handys aktuell nicht funktioniere.

Dabei versprechen die Täter, das geliehene Geld schnell zurückzuzahlen - was natürlich nie geschieht.

Krasse Änderung bei WhatsApp! Chatten mit Nutzern von Signal, iMessage und Co.?
WhatsApp Krasse Änderung bei WhatsApp! Chatten mit Nutzern von Signal, iMessage und Co.?

Ahnungslos und in dem Glauben, einem Verwandten oder Freund zu helfen, fallen Gutgläubige auf den Trick herein - bis kurze Zeit später das böse Erwachen folgt.

Du glaubst, Dir könnte das nicht passieren?

"Kann sein", erklärte die Bonner Polizei dazu jüngst in einer Mitteilung. "Vielleicht aber Deinen Eltern oder Großeltern, Freunden oder Bekannten". Die Beamten appellierten daher, Menschen, die einem nahestünden, vor der neuen, dreisten Masche zu warnen.

Doch wie erkenne ich einen Betrugsversuch per WhatsApp?

So fällst Du nicht auf die Masche herein

Um nicht auf den "Enkeltrick" hereinzufallen, hat die Polizei hilfreiche Tipps gegeben. (Symbolbild)
Um nicht auf den "Enkeltrick" hereinzufallen, hat die Polizei hilfreiche Tipps gegeben. (Symbolbild)  © 123rf/ Joerg Huettenhoelscher
Um nicht auf die Masche hereinzufallen, hat die Polizei erneut hilfreiche Tipps gegeben:

  • Wenn Du von Dir bekannten Personen unter einer unbekannten Nummer kontaktiert wirst, speichere die Nummer nicht automatisch ab.

  • Frage bei der Dir bekannten Person unter der alten Nummer nach.

  • Sei stets misstrauisch gegenüber Geldforderungen - egal ob per Post, per E-Mail, am Telefon oder über Messenger-Dienste wie WhatsApp.

  • Achte auf die Sicherheitseinstellungen Deines verwendeten Nachrichtendienstes.

Weitere Informationen zu der Betrugsmasche findest Du auf der Website der Polizei.

Titelfoto: Onur Dogman/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpa, 123rf/ Joerg Huettenhoelscher (Bildmontage)

Mehr zum Thema WhatsApp: