Angriff in Tel Aviv: Auto rammt mehrere Passanten, ein Tourist stirbt

Tel Aviv - Bei einem mutmaßlichen Anschlag in der israelischen Küstenstadt Tel Aviv sind am Freitagabend nach Angaben von Sanitätern ein Italiener getötet und sieben weitere Touristen verletzt worden.

Die israelische Polizei und der Rettungsdienst stehen neben dem Auto, das den Anschlag verübte.
Die israelische Polizei und der Rettungsdienst stehen neben dem Auto, das den Anschlag verübte.  © Oren Ziv/AP/dpa

Nach Polizeiangaben rammte der Attentäter nahe der Strandpromenade eine Gruppe von Menschen mit seinem Auto.

Das Fahrzeug habe sich überschlagen. Ein Polizist habe bemerkt, dass der Fahrer versuchte, eine Waffe zu ziehen. Daraufhin habe er ihn erschossen.

Die Nachrichtenseite ynet berichtete, der Täter sei ein israelischer Araber. Im Stadtzentrum waren nach dem Vorfall Sirenen von Krankenwagen zu hören.

SWR-Moderatorin boykottiert israelische Produkte und löst Shitstorm aus!
Israel Krieg SWR-Moderatorin boykottiert israelische Produkte und löst Shitstorm aus!

Das italienische Außenministerium schrieb bei Twitter: "Entsetzen und tiefe Bestürzung über den feigen Anschlag in Tel Aviv." Außenminister Antonio Tajani brachte in einem Tweet seine "entschiedene Verurteilung des Terrorismus" zum Ausdruck. Auch bei zwei der Verletzten handle es sich um Italiener, sagte er am Abend im italienischen Fernsehen.

Nach einem Attentat hat die israelische Regierung am Freitagabend die Mobilisierung zusätzlicher Polizeieinheiten und Soldaten angekündigt.

Ministerpräsident Benjamin Netanjahu habe die israelische Polizei angewiesen, alle Reserveeinheiten der Grenzpolizei zu mobilisieren, teilte das Büro des Regierungschefs mit. Die Armee habe er angewiesen, "zusätzliche Kräfte zu mobilisieren, um den Terroranschlägen entgegenzutreten", hieß es weiter.

Der Fahrer wurde von der Polizei erschossen.
Der Fahrer wurde von der Polizei erschossen.  © Oren ZIV / AFP

Erst im vergangenen Monat waren bei dem Anschlag eines Palästinensers im Stadtzentrum Tel Avivs ein Mann getötet und zwei weitere verletzt worden.

Erstmeldung vom 7. April, 21.39 Uhr. Zuletzt aktualisiert am 8. April, 7.09 Uhr.

Titelfoto: Oren ZIV / AFP

Mehr zum Thema Israel Krieg: