Klima-Aktivisten blockieren auch am Freitagmorgen Berliner Straßen

Berlin - Klimaschutz-Demonstranten haben in Berlin wieder einige Straßen blockiert und für Verkehrs-Chaos gesorgt.

Am heutigen Freitagmorgen blockierten die Klimaaktivisten der "Letzten Generation" die Abfahrt der A100.
Am heutigen Freitagmorgen blockierten die Klimaaktivisten der "Letzten Generation" die Abfahrt der A100.  © Letzte Generation

Sie klebten sich am heutigen Freitagmorgen an der Konstanzer Straße in Wilmersdorf auf dem Asphalt fest, wie eine Polizeisprecherin sagte.

Beteiligt waren insgesamt neun Demonstranten der Gruppe Letzte Generation, die auch Videos von der Aktion auf Twitter veröffentlichte.

Polizisten lösten die Demonstranten von der Straße und trugen sie weg. Nach etwas mehr als einer Stunde wurde der Verkehr wieder freigegeben. Ob es eine weitere Blockade an der Friedrichstraße gab, war laut Polizei zunächst noch unklar.

Hübsche Beagle-Dame wünscht sich liebevolle Menschen, denen sie vertrauen kann
Hunde Hübsche Beagle-Dame wünscht sich liebevolle Menschen, denen sie vertrauen kann

Nach eigenen Angaben der Klimaaktivisten blockierten sie zeitgleich auch die Abfahrt der A100, um für eine nachhaltige Klimapolitik zu demonstrieren.

Erst am gestrigen Donnerstag hatte die Gruppe versucht, den Flugverkehr auf dem Berliner Flughafen zu blockieren. Einige Demonstranten schnitten einen Zaun durch und klebten sich in der Nähe auf dem Asphalt fest.

Die Gruppe "Letzte Generation" fordert mehr Maßnahmen gegen den Klimawandel und blockiert seit einem knappen Jahr vor allem Autobahnausfahrten und Kreuzungen.

Titelfoto: Letzte Generation

Mehr zum Thema Klima Aktivisten "Letzte Generation":