Klimaaktivisten klettern auf Schornsteine von Jenaer Heizkraftwerk

Jena - Fünf Klimaaktivisten sind am Mittwochfrüh auf die Schornsteine des Heizkraftwerks Jena geklettert.

Klimaaktivisten waren auf die Schornsteine des Jenaer Heizkraftwerks geklettert und entrollten dort ein Transparent mit der Aufschrift "Gas is over".
Klimaaktivisten waren auf die Schornsteine des Jenaer Heizkraftwerks geklettert und entrollten dort ein Transparent mit der Aufschrift "Gas is over".  © Lena Werres/dpa

Die Polizei sei gegen 6.45 Uhr über den Vorfall informiert worden, teilte ein Sprecher am Mittwoch mit. Vor Ort entdeckten die Beamten zwei Menschen in rund 90 Meter Höhe sowie drei weitere, die sich in etwa 70 Meter Höhe aufhielten.

Alle seien mit Sicherungstechnik ausgestattet, hieß es. Den Angaben nach entrollten die Aktivisten ein Transparent mit der Aufschrift "Gas is over".

Obwohl es sich um ein Privatgelände handele, habe der Leiter der Versammlungsbehörde der Stadt Jena die Aktion als Spontanversammlung genehmigt, teilte der Polizeisprecher mit. Ziel sei es aufgrund der Gefahr für die Beteiligten, nicht zu viel Druck auszuüben.

Ukraine-Krieg: USA lieferten heimlich weitreichende ATACMS-Raketen
Ukraine Ukraine-Krieg: USA lieferten heimlich weitreichende ATACMS-Raketen

Es werde versucht, die Aktivisten zum Herunterklettern zu bewegen. Die Kommunikation mit den Menschen auf den Schornsteinen sei derzeit allerdings schwierig, betonte der Sprecher.

Die Feuerwehr sei mit Spezialgeräten zur Höhenrettung wie beispielsweise Sprungkissen vor Ort. Außerdem seien Spezialkräfte für eine mögliche Räumung angefordert worden, die zurzeit auf dem Weg nach Jena seien, teilte der Sprecher mit. Die Energieversorgung sei durch die Aktion nicht gefährdet.

Das Kraftwerk, zu dem die Schornsteine gehören, sei im Moment aufgrund einer technischen Umstellung nicht in Betrieb.

Titelfoto: Lena Werres/dpa

Mehr zum Thema Klima Aktivisten "Letzte Generation":