Letzte Generation verübt Farbanschlag auf Sylter Luxus-Hotel: Betreiber zeigen sich erschüttert

Sylt - Es war ein großer Schock! Am Donnerstagabend sind mehrere Klimaschutz-Aktivisten der Letzten Generation in ein Fünf-Sterne-Hotel auf Sylt gestürmt und haben die Inneneinrichtung mit oranger Farbe beschmiert.

Klima-Aktivisten stürmten ein Hotel auf Sylt und beschmierten die Inneneinrichtung.
Klima-Aktivisten stürmten ein Hotel auf Sylt und beschmierten die Inneneinrichtung.  © Jonas Gehring/Letzte Generation/dpa

Wie die Polizei mitteilte, hatten sechs Personen im Alter von 19 bis 63 Jahren gegen 18.50 Uhr das Hotel Miramar in Westerland betreten und begannen mit Farbbeuteln und extra dafür ausgestatteten Feuerlöschern die Wände und das Inventar zu besprühen.

Durch das schnelle Eingreifen der Beamten ließen sich vier der sechs Personen widerstandslos festnehmen. Die beiden anderen Aktivisten konnten laut Polizei ebenfalls ausfindig gemacht werden. Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass eine von ihnen bereits am Dienstag auffällig geworden war, als die Letzte Generation am Sylter Flughafen einen Privatflieger attackiert hatte.

Die Organisation hatte bereits angekündigt, in dieser Woche gezielt Protestaktionen gegen reiche Menschen durchzuführen. Die Klimakatastrophe werde "in erster Linie von den Reichen" gemacht, darauf wolle man die Aufmerksamkeit lenken, so die Gruppe.

Akita-Hündin sichergestellt: Bekommt "Sky" nun ihr Happy End?
Hunde Akita-Hündin sichergestellt: Bekommt "Sky" nun ihr Happy End?

"Die Letzte Generation fordert, dass der Sozialdemokrat Olaf Scholz seiner grundgesetzlichen Verpflichtung nachkommt und beginnt, unsere Lebensgrundlagen vor dem Überkonsum der Superreichen zu schützen", forderte die Initiative in der Mitteilung.

Das Hotel Miramar zeigt sich auf Instagram schockiert über den Angriff der Letzten Generation

Hotel Miramar auf Sylt zeigt sich erschüttert vom Angriff der Letzten Generation

Das betroffene Hotel zeigte sich von dem Angriff schockiert. Auf ihrem Instagram-Profil postete es neben Bildern auch ein Statement.

"Wir sind zutiefst erschüttert und traurig über das, was gerade geschehen ist. Jahrelange Tradition, Erinnerungen und die harte und ehrliche Arbeit mehrerer Generationen wurden durch einen Akt von Vandalismus zerstört. Wir sind sprachlos", hieß es dort.

Wie hoch der Sachschaden durch den Angriff ist, konnte bislang noch nicht beziffert werden. Bilder und Videos zeigen allerdings, dass die Aktivisten ordentlich zugelangt haben.

Titelfoto: Jonas Gehring/Letzte Generation/dpa

Mehr zum Thema Klima Aktivisten "Letzte Generation":