Verkehr blockiert: Klimaaktivisten der "Letzten Generation" kleben sich auf Straße fest

Hannover - Aktivisten der Gruppierung "Letzte Generation" haben sich in der Innenstadt von Hannover auf der Straße festgeklebt und den Verkehr blockiert.

Klimaaktivisten blockieren den Verkehr.
Klimaaktivisten blockieren den Verkehr.  © Julian Stratenschulte/dpa

Insgesamt neun Aktivisten hätten sich festgeklebt, nach einer zeitlichen Beschränkung der Demonstration durch die Polizei aber auch selbst wieder mit Öl befreit, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag.

Die Polizei habe eine weitere Kreuzung blockiert, damit keine Autos in die betreffende Straße fahren konnten. Nun werde wegen Nötigung im Straßenverkehr ermittelt.

Die festgeklebte Hand einer Aktivistin wird mithilfe von Speiseöl gelöst.
Die festgeklebte Hand einer Aktivistin wird mithilfe von Speiseöl gelöst.  © Julian Stratenschulte/dpa

Vor der Freigabe der Straße musste nach den Worten der Sprecherin zunächst die Fahrbahn mit Bindemittel gereinigt werden.

Titelfoto: Julian Stratenschulte/dpa

Mehr zum Thema Klima Aktivisten "Letzte Generation":