Plötzlich Billionär: Krypto-Besitzer werden kurz zu reichsten Menschen der Welt

Deutschland - Durch Kryptowährungen reich werden? Ist möglich, aber riskant. Ein kurzzeitiger Technik-Fehler sorgte nun dafür, dass Nutzer der Kryptobörse "Coinbase" zumindest theoretisch die reichsten Menschen unseres Planeten wurden.

Ein Technik-Fehler auf Coinbase sorgte für zumindest kurzzeitige Riesenrenditen bei den Nutzern - leider handelte es sich um keine echten Gewinne. (Symbolbild)
Ein Technik-Fehler auf Coinbase sorgte für zumindest kurzzeitige Riesenrenditen bei den Nutzern - leider handelte es sich um keine echten Gewinne. (Symbolbild)  © Marijan Murat/dpa

13.181.942.005.393,83 US-Dollar (oder anders ausgedrückt mehr als 13 Billionen US-Dollar) - so viel war in der Nacht auf Mittwoch auf einmal ein Ether wert, wie unter anderem die Wirtschaftsseite Bloomberg berichtet.

Normalerweise kostet die Kryptowährung von Ethereum eher knapp 3800 Dollar. War das also eine nächtliche und unfassbar gigantische Kursschwankung?

Nein, leider nicht. Wer Ether oder ähnliche Krypto-Coins besitzt, die einen solchen Mega-Preisanstieg auf Coinbase angezeigt bekamen, ist nicht auf einmal zum Multi-Billionär geworden.

Unbefristete Streiks im Sachsen-ÖPNV drohen: Stehen hier ab Freitag die Busse still?
Streik & Gewerkschaften Unbefristete Streiks im Sachsen-ÖPNV drohen: Stehen hier ab Freitag die Busse still?

Schön wär's gewesen, denn allein mit 13 Billionen Dollar wäre man um ein Vielfaches reicher als Elon Musk (50), der aktuell mit einem Vermögen von circa 302 Milliarden US-Dollar als reichster Mann der Welt gilt.

Aber hinter dem bei vielen Usern der Kryptobörse angezeigten Reichtum steckte leider kein echter Wert, sondern nur eine technische Panne. Coinbase erklärte das Ganze via Twitter mit "Anzeigeproblemen".

Twitter-User zeigen rasanten Wertanstieg auf Coinbase, doch es war nur ein Technik-Fehler

"Wie hat es sich angefühlt, ein paar Stunden lang Billionär zu sein?"

Viele von den theoretisch Neureichen machten schnell Screenshots von ihren Gewinnen und posteten die irrsinnig hohen Summen auf Twitter.

Der Twitter-Account von "Coinmarketcap.com" (eine Plattform, die auf Basis von anderen Kryptobörsen Kurse von Bitcoin und Co. ermittelt) scherzte in einem Tweet: "Wie hat es sich angefühlt, ein paar Stunden lang Billionär zu sein?"

Coinbase hatte die Probleme am nächsten Morgen bereits wieder behoben und so bekamen die mehr als 50 Millionen User der Krypto-Handelsplattform wieder ihre korrekten Vermögen angezeigt.

Es ist zwar keine Seltenheit, dass Währungen wie der Bitcoin, Ether oder auch Scherz-Münzen wie der Doge- oder der Shiba-Inu-Coin mal extreme Kursschwankungen durchmachen. Aber ein kurzfristiger Anstieg von 3800 auf 13 Billionen US-Dollar, das konnte natürlich nicht mit rechten Dingen zugehen.

Titelfoto: Marijan Murat/dpa

Mehr zum Thema: