Anwohner rufen die Polizei: Hier liegen fast 30.000 Euro "Bargeld" auf der Straße!

Kranenburg - Manchmal werden Sprichwörter wahr: Am Niederrhein lag am Dienstag das Geld auf der Straße.

Dieses Theatergeld löste einen Polizeieinsatz aus.
Dieses Theatergeld löste einen Polizeieinsatz aus.  © Polizei Kleve/dpa

Anrufer meldeten der Polizei, dass auf der Strecke zwischen Kranenburg und Goch alles voller Geldscheine liege.

Die Einsatzkräfte rückten aus und fanden tatsächlich Hunderte täuschend echt aussehende Scheine.

Nur ein kleiner Aufdruck zeigte, dass es sich um nachgemachtes Geld handelte, wie es in Filmen oder im Theater verwendet wird.

Managerin ruft Assistentin an: Als sie sieht, was die Generation-Z-Frau nebenbei tut, ist sie platt
Kurioses Managerin ruft Assistentin an: Als sie sieht, was die Generation-Z-Frau nebenbei tut, ist sie platt

"Zeugen gaben an, mehrere Verkehrsteilnehmer hätten angehalten und seien nach dem Aussteigen und Prüfen der Scheine enttäuscht weitergefahren", teilte die Polizei am Mittwoch mit.

332 Scheine im vermeintlichen Wert von 28.850 Euro sammelten die Beamten dann noch ein. Woher das Geld stammt, blieb unklar. Gleichzeitig warnte die Polizei alle, die womöglich doch ein paar Scheine eingesammelt haben:

Solches Theatergeld zu besitzen, ist legal - wer aber versuche, damit zu bezahlen, begehe eine Straftat.

Titelfoto: Polizei Kleve/dpa

Mehr zum Thema Kurioses: