Auktion auf Fischmarkt: Firma zahlt sechsstelligen Betrag für Thunfisch!

Tokio (Japan) - Bei der ersten Auktion des neuen Jahres auf dem Fischmarkt von Tokio ist ein Blauflossen-Thunfisch für den Preis von rund 36 Millionen Yen (umgerechnet rund 259.000 Euro) versteigert worden.

Kaufinteressenten begutachten frischen Thunfisch vor der ersten Auktion des Jahres auf dem Toyosu-Markt.
Kaufinteressenten begutachten frischen Thunfisch vor der ersten Auktion des Jahres auf dem Toyosu-Markt.  © Uncredited/Kyodo News/dpa

Das ist zwar mehr als das Doppelte von dem, was im Vorjahr als Höchstpreis erzielt wurde. Von dem vor der Corona-Pandemie im Jahr 2019 erzielten Rekordpreis von umgerechnet rund 2,2 Millionen Euro waren die Auktionäre auf dem Toyosu-Markt aber am Donnerstag noch weit entfernt.

Immerhin aber fand die diesjährige Auktion erstmals wieder ohne pandemiebedingte Restriktionen statt, wie Medien berichteten.

Der 212 Kilogramm schwere Fisch war in Oma an der Nordspitze der Hauptinsel Honshu, einem der besten Thunfischfanggebiete des Landes, gefangen worden.

Frau schickt Mann zum Supermarkt: Als er wieder da ist, bleibt ihr die Spucke weg
Kurioses Frau schickt Mann zum Supermarkt: Als er wieder da ist, bleibt ihr die Spucke weg

Der erzielte Preis entspricht rund 1220 Euro pro Kilogramm. Erstanden wurde der Fisch von einer Großhandelsfirma.

Die relativ hohen Preise bei der Neujahrsauktion liegen nicht so sehr in der Qualität des Fisches begründet. Vielmehr ist das Ganze eine geschickte PR-Aktion zum Auftakt des neuen Geschäftsjahres, über die die heimischen Medien dann auch jedes Jahr berichten.

Die Auktion fand in diesem Jahr zum ersten Mal wieder ohne Corona-Einschränkungen statt.
Die Auktion fand in diesem Jahr zum ersten Mal wieder ohne Corona-Einschränkungen statt.  © Uncredited/Kyodo News/dpa

Nirgendwo sonst auf der Welt wird so viel Blauflossen-Thun gegessen wie in Japan.

Titelfoto: Uncredited/Kyodo News/dpa

Mehr zum Thema Kurioses: