Familie sitzt vorm TV: Plötzlich stürzt etwas auf sie herab, das ihnen die Sprache verschlägt

Kampung Pasir (Malaysia) - Sie saßen gemütlich bei ihrem Fernsehabend, als der Schock folgte: Von oben stürzte plötzlich eine riesige Netzpython auf die Familie aus Malaysia hinab. Das schwere Tier war zuvor durch die Decke der Wohnung gekracht. Entsetzt rief die Mutter den Notruf. Das etwa drei Meter lange, acht Kilogramm schwere Reptil kroch kurz darauf in die Küche.

Die Familie dachte beim Fernsehen sicher an nichts Böses. (Symbolbild)
Die Familie dachte beim Fernsehen sicher an nichts Böses. (Symbolbild)  © 123rf/moodboard

Der erschreckende Vorfall ereignete sich am Sonntagabend kurz nach 23 Uhr in Kampung Pasir. Etwa eine halbe Stunde nach dem Notruf trafen die staatlichen Verteidigungskräfte "APM Miri" vor Ort ein.

Der Beamte Mirwan Shah Bin Masri schilderte die dramatische Situation im Gespräch mit Newsweek. Demnach hatte sich der ungebetene Gast unter einer Kiste in der Küche versteckt, als er mit seinem Team eintraf.

"Pythons sind normalerweise im Wald zu finden und suchen nach Beute", erklärte Masri. "Sie verbringen die meiste Zeit auf oder unter der Erde in Höhlen", so der Fachmann.

Schwangere bestellt McMuffin: Was sie stattdessen von McDonald's bekommt, kann sie nicht fassen
Kurioses Schwangere bestellt McMuffin: Was sie stattdessen von McDonald's bekommt, kann sie nicht fassen

Das Tier schien sich also geradezu ins Haus der Familie verirrt zu haben. Mithilfe ihrer Spezialausrüstung gelang es den Beamten schließlich, die Schlange zu fangen. Kurz darauf entließen sie die Netzpython wieder in ihre Freiheit.

Netzpythons sind ungiftig, aber ...

Das Team von APM Miri konnte Schlimmeres verhindern.
Das Team von APM Miri konnte Schlimmeres verhindern.  © Facebook/Screenshot/APM Miri

Übrigens: Netzpythons sind wie alle Würgeschlangen ungiftig. Sie töten ihre Beute - wie der Name schon sagt - indem sie sie erwürgen. Dazu gehören in der Regel Vögel und kleine Säugetiere.

Doch es ist auch bekannt, dass die Schlangen größere Tiere wie Rehe und Schweine fressen, wenn sich ihnen die passende Gelegenheit bietet.

Auch Menschen sind in Lebensgefahr, wenn sie dem Reptil begegnen. So wurden laut Newsweek bereits mehrere menschliche Opfer von Netzpythons gefressen. Einst wurde die Leiche einer Frau in einem Netzpython gefunden.

Managerin ruft Assistentin an: Als sie sieht, was die Generation-Z-Frau nebenbei tut, ist sie platt
Kurioses Managerin ruft Assistentin an: Als sie sieht, was die Generation-Z-Frau nebenbei tut, ist sie platt

Zum Glück ruinierte das aktuelle Exemplar lediglich einen Fernsehabend.

Titelfoto: 123rf/moodboard

Mehr zum Thema Kurioses: