Als Urlauber an dieser Airbnb-Unterkunft ankommen, zücken sie sofort ihr Handy, um sie zu filmen

Bali (Indonesien) - Brees Idee klang perfekt: Auf der indonesischen Insel Bali wollte sie ihren Freund mit einer ganz besonderen Unterkunft überraschen, fernab von touristischen Gebieten. Eine Überraschung gab es letztendlich, allerdings nicht im positiven Sinne ...

Bree hatte über Airbnb eine Unterkunft gebucht. Diese war in der Realität aber komplett verlassen.
Bree hatte über Airbnb eine Unterkunft gebucht. Diese war in der Realität aber komplett verlassen.  © Bildmontage Screenshot TikTok/atypical_adventure

Bree, die auf TikTok unter dem Namen "atypical_adventure" ihre Weltreise dokumentiert, hatte über Airbnb eine Unterkunft in einer großen Villa gebucht.

Es sah alles traumhaft aus: Viel Natur, ein toller Ausblick und sogar ein Pool wurde den Gästen angeboten. Bree freute sich, dass sie für diese vermeintliche Mega-Unterkunft gerade einmal 80 Dollar pro Nacht bezahlt hatte.

Doch schon bei der Anreise zeigte sich, dass irgendetwas nicht stimmte: "Der Standort auf Airbnb war völlig falsch und wir mussten so eine Seitenstraße hinauf und dann eine gemeinsam genutzte Einfahrt hinuntergehen", erinnert sich die gebürtige Neuseeländerin.

Frau fragt User nach magischster Kindheits-Erinnerung: Als sie die Antworten liest, ist sie platt
Kurioses Frau fragt User nach magischster Kindheits-Erinnerung: Als sie die Antworten liest, ist sie platt

Das Paar hätte mindestens zehn Minuten lang gesucht, bis sie schließlich dank Google Maps herausgefunden hatten, dass sie sich an völlig falscher Stelle befanden.

Weitere zehn Minuten später entdeckten sie schließlich die Ferienwohnung. Die wurde mit einem großen Schild angepriesen und verfügte über einen Empfangsbereich - doch niemand war vor Ort, um Bree und ihren Freund zu begrüßen.

Übernachtung nicht möglich

Der Garten verwildert, die Fensterscheiben des Hauses eingeschmissen: Hier wollte die Neuseeländerin nicht bleiben.
Der Garten verwildert, die Fensterscheiben des Hauses eingeschmissen: Hier wollte die Neuseeländerin nicht bleiben.  © Bildmontage Screenshot TikTok/atypical_adventure

"In der Beschreibung stand, dass rund um die Uhr jemand da sein würde", so die junge Frau. "Ich klopfte an die Tür, als mir schließlich klar wurde, dass der Ort offensichtlich verlassen war."

In einem TikTok-Video, das mittlerweile fast 4 Millionen Mal angeklickt wurde, zeigt sie den Airbnb-Fail: Die Unterkunft lag nicht nur komplett verlassen da, auch der Garten hatten offenbar schon länger keinen Gärtner mehr gesehen. "Komplett verwildert", beschreibt Bree das Grundstück in ihrem Video. Hinzu kam noch, dass die Fenster der Bali-Villa zertrümmert waren.

Dem Paar war schnell klar, dass es hier keine weitere Minute bleiben wollte. Bree und ihr Freund nahmen deshalb noch einmal eine Stunde Fahrt auf sich, um zu einer anderen Unterkunft zu gelangen.

Kommt ein Auto geflogen: BMW hebt ab und kracht in Garage
Kurioses Kommt ein Auto geflogen: BMW hebt ab und kracht in Garage

Auf TikTok ging ihre erschreckende Airbnb-Erfahrung viral. Einige User vermuten, dass die Pandemie etwas mit der verlassenen Unterkunft zu tun haben könnte:

"Viele Orte auf Bali wurden wegen der Pandemie geschlossen", schreibt ein Nutzer. "So eine Schande. Das könnte ein wunderbarer Ort sein, wenn er noch betrieben werden würde."

Das Unternehmen Airbnb schaltete sich ebenfalls ein. Wie ein Sprecher gegenüber Newsweek erklärt, erhielt Bree das komplette Geld für die Unterkunft zurückerstattet. Das Inserat selbst wurde von der Plattform entfernt.

Titelfoto: Bildmontage Screenshot TikTok/atypical_adventure

Mehr zum Thema Kurioses: