Lehrerin fragt zehnte Klasse nach Traum-Zukunft: Antworten erwischen sie kalt

Oregon (USA) - Diese Umfrage macht sie seit vielen Jahren: Doch was Kelly Gibson aus Oregon kürzlich dabei erlebt hat, hat sie kalt erwischt. Alljährlich führt die Highschool-Lehrerin aus dem US-Bundesstaat Oregon die Umfrage in ihrer aktuellen zehnten Klasse durch. Dabei dreht sich alles um die Frage: "Was ist deine absolute Traum-Zukunft?" Diesmal bereiten ihr die Antworten große Sorgen. Anfang des Monats sprach Gibson das Problem in einem Video auf TikTok an.

Die Highschool-Lehrerin Kelly Gibson ist auf Instagram und TikTok sehr aktiv.
Die Highschool-Lehrerin Kelly Gibson ist auf Instagram und TikTok sehr aktiv.  © Bildmontage: Instagram/Screenshot/gibsonisherenow, TikTok/Screenshot/gibsonisherenow

Darin erklärte sie, dass sich die meisten ihrer Schüler einen Lottogewinn wünschten. Früher sei das ganz anders gewesen, als die meisten noch von einem Studium oder Praktikum geträumt hätten, so Gibson.

"Anstatt träumen zu dürfen, vermittelt die Welt ihnen, dass sie Unmengen an Geld brauchen, um etwas zu erreichen", erklärte die Lehrerin jetzt in einem Interview mit Newsweek. Um Protzerei gehe es ihnen nicht, sondern um Sicherheit.

"Sie wissen, dass es in der heutigen Wirtschaftslage fast unmöglich ist, ein Haus zu kaufen, und dass KI bereits den Arbeitsmarkt beeinflusst, auf den sie sich vorbereiten", ergänzte Gibson.

Nach der Geburt ihres Kindes: Frau "schwitzt" Milch aus den Achseln
Kurioses Nach der Geburt ihres Kindes: Frau "schwitzt" Milch aus den Achseln

Die Stimmung in der Generation Z sei entsprechend schlecht und pessimistisch. Sie erkenne aber noch weitere Gründe, so die US-Amerikanerin.

TikTok-Video der Lehrerin geht viral

"Junge Leute hören viel mehr Nachrichten und konsumieren sie über TikTok, als sie früher überhaupt Nachrichten gehört haben", so die Pädagogin. "Sie verstehen die wirtschaftliche Lage der Welt anders als in den vergangenen Jahren. Die Erwachsenen in ihrem Umfeld reden so viel darüber, und es ist alles nur noch Untergangsstimmung. Für sie ist der einzige Ausweg ein Lottogewinn", fügte sie hinzu.

Es habe schon immer einige Schüler gegeben, die Lottomillionär werden wollten. Aber diesmal seien es gut 60 Prozent, sagte Gibson dem US-Magazin. Unterdessen hat sie mit ihrem Video einen Nerv getroffen, mehr als 600.000 Klicks erreicht. Dennoch bleibt am Ende die Erkenntnis: Die Stimmung ihrer aktuellen Klasse ist mies.

Titelfoto: Bildmontage: Instagram/Screenshot/gibsonisherenow, TikTok/Screenshot/gibsonisherenow

Mehr zum Thema Kurioses: