Rätsel um giftgrünen Canal Grande in Venedig: Darum war das Wasser verfärbt!

Venedig - Da waren Besucher und Einwohner gleichermaßen überrascht: Am Sonntag erstrahlte ein Abschnitt des berühmt-berüchtigten Canal Grande im Bereich der Rialtobrücke in Bella Venezia ungewohnt giftgrün! Polizei und Umweltbehörden standen vor einem Rätsel, doch nun ist das Geheimnis um die seltsame Verfärbung gelüftet.

So grün sah der Abschnitt des Canal Grande in Venedig im Bereich der Rialtobrücke aus.
So grün sah der Abschnitt des Canal Grande in Venedig im Bereich der Rialtobrücke aus.  © Luigi Costantini/AP/dpa

Wie die Zeitung "La Nuova Venezia" berichtete, wurde die giftgrüne Farbe des Wasserkanals durch Fluoreszin hervorgerufen.

Dabei handelt es sich um einen ungiftigen Farbstoff, der oft bei Tests in Abwassersystemen verwendet wird. Woher jedoch die Substanz stammte, wurde nicht mitgeteilt.

Anwohner hatten einen "Schleier leuchtend grüner Flüssigkeit" am Sonntag den Behörden gemeldet. Die Polizei tappte im Dunkeln, Umweltbehörden mussten zunächst Wasserproben prüfen, um eine klare Aussage treffen zu können.

Crêpe-Maschine bis Katzenklo: Was Leute bei Chauffeur-Service alles vergessen
Kurioses Crêpe-Maschine bis Katzenklo: Was Leute bei Chauffeur-Service alles vergessen

Im Netz wurde viel über die Herkunft der giftgrünen Brühe gemutmaßt. So war auf Twitter in Kommentaren beispielsweise von Giftanschlägen, welche die Wasserkanäle Venedigs zerstören wollen, die Rede.

Wie die Lokalzeitung weiter berichtete, ging die Polizei ebenfalls der Frage nach, ob eventuell Klimaaktivisten hinter der Aktion stecken könnten.

Einige waren fasziniert, andere wiederum sorgten sich um Venedigs Canal Grande.
Einige waren fasziniert, andere wiederum sorgten sich um Venedigs Canal Grande.  © Luigi Costantini/AP/dpa

Zumindest wäre es nicht das erste Mal gewesen. Denn schon 1968 schimmerte das Wasser in den venezianischen Kanälen hellgrün. Schuld daran war eine Aktion des argentinischen Künstlers Nicolás García Uriburu (†78), der damit auf die Umweltverschmutzung hinweisen wollte.

Titelfoto: Luigi Costantini/AP/dpa

Mehr zum Thema Kurioses: