Vergessene Neujahrszigarre verhindert Dachstuhlbrand

Westheim - Normalerweise sind Zigarren die Auslöser von Feuern. Bei einem Vorfall in Mittelfranken hat ein solcher Glimmstängel nun aber einen Dachstuhlbrand verhindert.

Ausgerechnet eine vergessene Zigarre hat einen Dachstuhlbrand in Mittelfranken verhindert. (Symbolbild)
Ausgerechnet eine vergessene Zigarre hat einen Dachstuhlbrand in Mittelfranken verhindert. (Symbolbild)  © Felix Hörhager/dpa

Ein 29-Jähriger war in der Silvesternacht von einer Feier in Westheim kurz nach Hause zurückgekehrt, weil er seine zum Ritual gewordene Neujahrszigarre dort vergessen hatte, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

Dabei sah er einen Feuerschein in einer neu errichteten Dachgaube und rief die Feuerwehr.

Diese rückte mit 70 Kräften an und löschte die Flammen.

Crêpe-Maschine bis Katzenklo: Was Leute bei Chauffeur-Service alles vergessen
Kurioses Crêpe-Maschine bis Katzenklo: Was Leute bei Chauffeur-Service alles vergessen

Nach Angaben der Polizei wäre aus dem kleinen Feuer in dem offenen Dachstuhl mit viel trockenem Holz schon bald ein kompletter Dachstuhlbrand geworden.

Die Brandursache war zunächst unklar.

Die Ermittler vermuten, dass eine verirrte Rakete das Feuer ausgelöst haben könnte.

Titelfoto: Felix Hörhager/dpa

Mehr zum Thema Kurioses: