Zoll beschlagnahmt kurioses "Geschenk": Diese Tierfüße sollten gegen einen Juckreiz helfen!

Gelsenkirchen - Würdest Du Dir damit den Rücken kratzen? Zollbeamte beschlagnahmten eine kuriose Geschenksendung, die gegen den Artenschutz verstößt.

Die Füßchen der Alligatoren wurden dem Bundesamt für Naturschutz übergeben.
Die Füßchen der Alligatoren wurden dem Bundesamt für Naturschutz übergeben.  © Hauptzollamt Dortmund

Den Fund werden sie wohl so schnell nicht vergessen. Im vergangenen November entdeckte der Zoll in Gelsenkirchen vier Füßchen eines Mississippi-Alligators, die auf Stöcken aufgespießt waren, teilte das Amt in einer Pressemitteilung mit.

Die Tiere sind laut des Bundesnaturschutzgesetzes besonders geschützt. Das bedeutet, man benötigt eine spezielle Genehmigung, um die Reptilien komplett (lebendig oder tot) oder Teile des Mississippi-Alligators in Europa einzuführen.

Auch wenn, wie in diesem besonderen Fall, der Empfänger der interessanten "Kratzstöcke" angab, dass es sich um Geschenk aus den USA handelte.

Polizei greift ein: 23-Jähriger mit 84 Kilo Peperoni in Schubkarre unterwegs
Kurioses Polizei greift ein: 23-Jähriger mit 84 Kilo Peperoni in Schubkarre unterwegs

Da der Mann keine Genehmigung aufweisen konnte, wurden die Füßchen durch die Zollbeamten mittlerweile beschlagnahmt und dem Bundesamt für Naturschutz übergeben.

Das Amt entscheidet nun, ob die präparierten Extremitäten des Tieres zu Schulungszwecken behalten oder entsorgt werden.

Titelfoto: Hauptzollamt Dortmund

Mehr zum Thema Kurioses: