Zwei Männer bringen Toten zur Post, um dessen Rente abzuheben

County Carlow - Was macht man, wenn man kein Geld hat? Da gibt es einige Möglichkeiten, das zu ändern! Was man unterlassen sollte: Sich einen Toten unter den Arm klemmen und mit ihm zur Post gehen. So was kann man sich nicht ausdenken? Ist aber tatsächlich passiert!

Die aufmerksam gewordenen Postmitarbeiter händigten den beiden Betrügern kein Bargeld aus. (Symbolbild)
Die aufmerksam gewordenen Postmitarbeiter händigten den beiden Betrügern kein Bargeld aus. (Symbolbild)  © 123rf.com/andreypopov

In der Grafschaft Carlow in Irland ist genau so ein kurioser Fall geschehen. Wie The Irish Times berichtete, betraten am vergangenen Freitag gegen 11.30 Uhr zwei junge Männer in Begleitung eines etwa 60-jährigen Mannes das Postamt in Carlow.

Was bis dahin nur die beiden Kriminellen wussten: der Senior war längst verstorben. Sie trugen seine Leiche mit sich herum, um sich seine Rente auszahlen zu lassen.

Eine misstrauisch gewordene Kundin informierte schließlich einen Mitarbeiter der Post über das merkwürdige Verhalten des Trios.

Schwangere bestellt McMuffin: Was sie stattdessen von McDonald's bekommt, kann sie nicht fassen
Kurioses Schwangere bestellt McMuffin: Was sie stattdessen von McDonald's bekommt, kann sie nicht fassen

Als daraufhin auch den Angestellten der Einrichtung das ungewöhnliche Aussehen des Rentners auffiel, glaubten sie zunächst, er sei bewusstlos und werde von seinen Begleitern gestützt. Die angebotene Hilfe lehnten die Männer jedoch ab.

Stattdessen ließen die Betrüger den Leichnam fallen und flüchteten.

Wie sich später herausstellte, war der alte Mann, den sie zurückgelassen hatten, bereits eine Weile tot. Die Umstände seines Ablebens werden derzeit untersucht.

"Wie in einem Hitchcock-Film"

Fest steht jedoch bereits, dass das Ganze tatsächlich ein Versuch war, die Rente des Verstorbenen abzuzocken. Einer der beiden Männer habe bereits vorab probiert, bei der Post die Seniorenrente zu kassieren. Daraufhin wurde ihm mitgeteilt, dass der Empfänger persönlich erscheinen muss. Was auch passierte, nur eben anders als erwartet...

Der Bürgermeister von Carlow, Ken Murnane, sagte, der Fall habe die Bewohner der Stadt entsetzt: "Die ganze Stadt steht unter Schock. Es ist einfach nicht zu fassen, dass jemand so etwas tun könnte", sagte er. "Es ist wie in einem Hitchcock-Film", fügte er hinzu.

Die Polizei ermittelt. Möglicherweise bringen die Aufnahmen einer Überwachungskamera im Postamt neue Erkenntnisse zu den mutmaßlichen Tätern.

Titelfoto: 123rf.com/andreypopov

Mehr zum Thema Kurioses: