Lesbisches Mädchen geht auf christliche Schule und hat Angst: Dies rät ihr eine Influencerin

Frankfurt am Main - Wie schwierig es Menschen mit homosexueller oder bisexueller Neigung in einem christlichen Umfeld haben können, zeigte im Januar erst die ARD-Dokumentation "Wie Gott uns schuf". Mit einem solchen Fall wurde unlängst auch LGBTQ-Aktivistin Electra Pain konfrontiert.

Electra Pain ist eine bekannte Dragqueen und LGBTQ-Aktivistin aus Frankfurt am Main.
Electra Pain ist eine bekannte Dragqueen und LGBTQ-Aktivistin aus Frankfurt am Main.  © Montage: Screenshot/Instagram/electra_pain

Die Dragqueen aus Frankfurt am Main heißt mit bürgerlichem Vornamen Daniel, doch als Electra Pain ist sie eine bekannte Künstlerin und Influencerin. Über 33.000 Abonnenten hat sie auf Instagram, auf TikTok sind es sogar rund 421.000 Follower.

Als LGBTQ-Aktivistin betreibt die Frankfurterin etwa auf ihren Social-Media-Kanälen die Reihe "Electras Glitzer-Fon". Dabei spricht die Dragqueen in einen überdimensionierten und mit Strass-Steinen besetzen Telefonhörer und gibt Ratschläge rund um die Themen Liebe und Lebensführung.

Am gestrigen Samstag stellte sie einen solchen Beitrag auf Instagram online. Diese Botschaft von einem weiblichen Fan wurde dabei abgespielt: "Hey Electra, ich gehe auf eine christliche Schule und habe ein bisschen Angst, meinen Freuden dort zu erzählen, dass ich lesbisch bin, weil die halt sehr homophob sind wegen deren Religion. Kannst du mir vielleicht helfen?"

Kirche schließt Sex-Ausstellung: Kritik an expliziter Darstellung
LGBTQ Kirche schließt Sex-Ausstellung: Kritik an expliziter Darstellung

Die Frankfurterin hatte selbstverständlich einen Rat parat. Sie plädierte eindeutig dafür, in die Offensive zu gehen und riet der Schülerin, sich ihrer Angst zu stellen.

Die Schülerin weiß um ihre Homosexualität, hat aber Angst, diese gegenüber ihren Freundinnen in der Schule zu offenbaren. (Symbolbild)
Die Schülerin weiß um ihre Homosexualität, hat aber Angst, diese gegenüber ihren Freundinnen in der Schule zu offenbaren. (Symbolbild)  © 123RF/fizkes

Electra Pain gibt Rat und bittet um Rückmeldung, "wie es geworden ist"

"Also ich würde dir raten, dich auf jeden Fall zu outen", begann Electra Pain ihre Erwiderung und fügte hinzu: "Wenn deine Mitschülerinnen Probleme damit haben, ganz ehrlich, dann kannst du dich immer noch Aufregen."

Zudem schlug sie vor, eventuell die Lehrer der Schule hinzuzuziehen, eventuell könne sogar eine Unterrichtsstunde zu dem Thema abgehalten werden.

"Ich wünsche dir alles Gute und schreibe mir, wie es geworden ist", bat die Frankfurterin zum Abschied um Rückmeldung.

Dragqueen Electra Pain hat mehr als 33.000 Follower auf Instagram, auf TikTok sind es rund 421.000

Insgesamt drei Folgen von "Electras Glitzer-Fon" wurden am Samstag auf Instagram veröffentlicht.

Titelfoto: 123RF/fizkes

Mehr zum Thema LGBTQ: