Neuer Termin für "Christopher Street Day" in Leipzig steht! Das ist das Motto

Leipzig - Der nächste "Christopher Street Day" (CSD) in Leipzig findet am 15. Juli 2023 statt. Auch ein Motto wurde bereits rausgesucht.

Wie bereits 2022 verspricht der kommende CSD wieder jede Menge Spaß und bunte Menschen, will aber auch auf ernste Themen aufmerksam machen.
Wie bereits 2022 verspricht der kommende CSD wieder jede Menge Spaß und bunte Menschen, will aber auch auf ernste Themen aufmerksam machen.  © Sebastian Willnow/dpa

Während der große Abschluss mit buntem Umzug für den 15. Juli geplant ist, findet die Programmwoche mit lauter Lesungen, Partys, Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden vom 7. bis zum 15. Juli statt, teilten die Veranstalter am Donnerstag mit.

Das genaue Programm steht noch nicht, wird aber im Laufe der Monate noch bekannt gegeben. Das Motto des CSD 2023 in Leipzig wird "The future is queer!" lauten.

"Schauen wir uns nur an, was wir bisher erreicht haben. Die Abschaffung des § 175 Strafgesetzbuch, die Eheöffnung für gleichgeschlechtliche Paare, die angestrebten Veränderungen im Personenstandsrecht und im Abstammungsrecht.

Kirche schließt Sex-Ausstellung: Kritik an expliziter Darstellung
LGBTQ Kirche schließt Sex-Ausstellung: Kritik an expliziter Darstellung

Nach über 50 Jahren CSD-Bewegung voll zäher Diskurse und harter Arbeit kommen wir einem unserer großen Ziele Schritt für Schritt näher - die gesellschaftliche Akzeptanz von queeren Lebensrealitäten", so die Mitteilung der Veranstalter dazu.

Nicht außer Acht gelassen werden dürfe dabei, dass queere Menschen auch heute noch diskriminiert und attackiert werden - so geschehen am Rande des CDS in Münster, wo Transmann Malte C. (†25) eine Gruppe Demoteilnehmer vor homophoben Angriffen verteidigte und dabei selbst tödlich verletzt wurde.

Titelfoto: Sebastian Willnow/dpa

Mehr zum Thema LGBTQ: