Potsdamer Lotto-Millionär gefunden: Über diese Summe darf der Glückspilz sich freuen

Potsdam - Über einen Monat war unklar, welcher Potsdamer die 23,2 Millionen Euro beim Lotto gewonnen hat - nun hat sich der Gewinner gemeldet. Das teilte die Land Brandenburg Lotto GmbH in Potsdam am Dienstag mit.

Der Lotto-Spieler aus Potsdam konnte sein Glück kaum fassen und zögerte die Abholung seines Gewinns hinaus, um sich über die Auswirkungen klar zu werden. (Symbolfoto)
Der Lotto-Spieler aus Potsdam konnte sein Glück kaum fassen und zögerte die Abholung seines Gewinns hinaus, um sich über die Auswirkungen klar zu werden. (Symbolfoto)  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Der Glückspilz hatte sechs Richtige plus die Superzahl angekreuzt und so den Jackpot geknackt. Am Tag vor der Ziehung am Samstag hatte der Mann in einem Potsdamer Lotto-Shop für den Tippschein mit sieben Tipps und zwei Ziehungen 16,80 Euro ausgegeben.

Die entscheidenden Zahlen 18-23-26-37-45-46 fanden sich im siebten Tippfeld wieder und wurden von der Superzahl 2 gekrönt.

Der Mann wurde den Angaben zufolge über die Medien auf die Suche nach einem Jackpot-Gewinner aufmerksam, prüfte daraufhin seine Spielquittung und konnte sein Glück nicht fassen.

Frau gewinnt im Lotto und wirft Schein weg
Lotto Frau gewinnt im Lotto und wirft Schein weg

Er sei einige Zeit gefühlt in einer Schockstarre gewesen, berichtete der Neu-Millionär nach Angaben der Land Brandenburg Lotto GmbH.

Nach eigenen Angaben zögerte er dann die Abholung des Gewinns hinaus, um sich zunächst darüber klar zu werden, was diese finanzielle Sicherheit für ihn bedeuten würde.

Anfang Juli startete Lotto Brandenburg eine Suche nach dem Millionengewinner

Am 20. Juni informierte Lotto Brandenburg über den Glückspilz aus Potsdam

Zweithöchster Gewinn im Lotto 6aus49 seit Bestehen in Brandenburg

"Tatsächlich habe ich kurz überlegt, ob ich diese hohe Summe abholen sollte und mein Leben wirklich verändern will", so der Potsdamer Gewinner.

Laut der Land Brandenburg Lotto GmbH ist es in Brandenburg der siebte Millionengewinn dieses Jahres. "Statistisch haben wir jeden Monat einen Millionär oder eine Millionärin in Brandenburg", sagte Sprecherin Antje Edelmann am Dienstag.

Zudem ist es der zweithöchste Gewinn im Lotto 6aus49 in Brandenburg seit Bestehen.

Titelfoto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Mehr zum Thema Lotto: