Im Kampf für Lützerath: Aktivisten seilen sich mit Plakat von Hohenzollern-Brücke ab!

Köln - Parallel zu den Demonstrationen in Lützerath haben sich zwei Aktivisten in Köln von der Hohenzollernbrücke abgeseilt und ein großes Plakat entrollt. Fotos der Aktion landeten umgehend auf Twitter und machten die Runde.

Polizisten umstellten das Aktivisten-Duo nur kurz nach der Aktion auf der Brücke.
Polizisten umstellten das Aktivisten-Duo nur kurz nach der Aktion auf der Brücke.  © Montage: Twitter/Screenshots/Aktionsticker Lützerath

Die beiden Männer, die sich von der viel befahrenen Brücke über dem Rhein abgeseilt hatten, sollen einem Aktionsbündnis angehören.

Um welches Bündnis es sich dabei handelt, ist noch nicht bekannt. Der Twitter-Account "Aktionsticker Lützerath" mit mehr als 14.000 Followern veröffentlichte die Fotos am heutigen Mittwochnachmittag.

"Jeder Tag ist Aktionstag: Heute hat sich in Köln eine Kleingruppe über dem Rhein abgeseilt. Lützerath mag geräumt sein, aber der Kampf für Klimagerechtigkeit und ein gutes Leben für alle geht weiter", schrieben die Betreiber des Kanals dazu.

Frau schläft mit Handy in der Hand ein: Am Morgen fällt sie aus allen Wolken
Kurioses Frau schläft mit Handy in der Hand ein: Am Morgen fällt sie aus allen Wolken

Schon am Dienstag kam es in der Kölner Innenstadt auf der Aachener Straße zu einer Protest-Aktion der Gruppe "Letzte Generation", bei der sich einzelne Personen auf der Straße festgeklebt und gegen den Abriss von Lützerath demonstriert hatten.

Nur kurz nach der waghalsigen Aktion über dem Rhein nahmen Polizisten die Aktivisten auf dem Fußweg in Empfang.

Titelfoto: Montage: Twitter/Screenshots/Aktionsticker Lützerath

Mehr zum Thema Lützerath Räumung: