780 Jobs bedroht! Lufthansa macht Leipziger Technik-Stützpunkt dicht

Leipzig/Hamburg - Die Techniksparte von Lufthansa schließt bundesweit Wartungscenter. Betroffen ist davon auch der Standort am Flughafen Leipzig/Halle. Die Gewerkschaft ver.di warnt vor einem Kahlschlag bei der Flugzeugwartung.

Schluss: Die Lufthansa Technik AG streicht unter anderem den Standort am Flughafen Leipzig/Halle.
Schluss: Die Lufthansa Technik AG streicht unter anderem den Standort am Flughafen Leipzig/Halle.  © dpa/Maurizio Gambarini

"Die Luftfahrtkrise macht es notwendig, Veränderungen anzugehen, deren Notwendigkeit sich auch schon vor der Krise abzeichnete", so ein Sprecher der Lufthansa Technik AG auf TAG24-Anfrage.

Danach haben die Standorte Leipzig, Bremen, Düsseldorf, Hannover sowie in Teilen Hamburg und Frankfurt keine Zukunft. Eine Verhandlungsgruppe sei eingesetzt worden, hieß es.

Insgesamt seien 780 von den 1350 Arbeitsplätzen im Wartungsbereich unmittelbar bedroht, erklärte ver.di-Sekretär Frank Hartstein.

Lufthansa: Überraschender Zwischenfall an Bord von Lufthansa-Flieger: Maschine muss sofort landen
Lufthansa Überraschender Zwischenfall an Bord von Lufthansa-Flieger: Maschine muss sofort landen

"Während der Lufthansa-Konzern in der Pandemie staatliche Unterstützung in Milliardenhöhe erfährt, um das Unternehmen zu retten und Arbeitsplätze zu sichern, soll es bei der Tochtergesellschaft jetzt zu Betriebsschließungen und Arbeitsplatzabbau in großem Stil kommen", kritisierte Hartstein und forderte, die Entscheidung abzuändern.

Am Boden bleiben muss die Lufthansa in Leipzig nicht, aber zehn Mitarbeiter der Techniksparte müssen gehen.
Am Boden bleiben muss die Lufthansa in Leipzig nicht, aber zehn Mitarbeiter der Techniksparte müssen gehen.  © Ralf Seegers

Laut dem Online-Informationsdienst aerotelegraph.de hatte das Unternehmen im vergangenen Jahr bereits mehr als 3000 Stellen (12,5 Prozent) abgebaut.

Titelfoto: Ralf Seegers

Mehr zum Thema Lufthansa: