Lufthansa im Aufwind, aber Ticketpreise sollen im Sommer deutlich steigen

Frankfurt am Main - Die zurückgekehrte Reiselust nach der Corona-Krise treibt die Lufthansa kräftig an. Während sich die Zahl der Geschäftsreisen langsamer erholt, buchen Privatkunden um so mehr Flüge mit den Airlines des Konzerns.

Nach der überwundenen Corona-Krise sollen in diesem Jahr auch wieder die Passagier-Airlines der Lufthansa deutliche Gewinne abwerfen.
Nach der überwundenen Corona-Krise sollen in diesem Jahr auch wieder die Passagier-Airlines der Lufthansa deutliche Gewinne abwerfen.  © Boris Rössler/dpa

Die Nachfrage trifft auf ein beschränktes Angebot am Markt - und die Lufthansa kann daher höhere Ticketpreise durchsetzen, wie sie am heutigen Mittwoch zur Vorlage des ersten Quartalsberichts mitteilte.

Nach einem deutlich verringerten operativen Verlust von 273 Millionen Euro (Vorjahr: minus 577 Millionen) im traditionell reiseschwachen ersten Quartal sieht der Vorstand den Konzern daher auf Kurs, seinen Gewinn im Tagesgeschäft in diesem Jahr wie geplant deutlich zu steigern.

Der Umsatz zog in den ersten drei Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 40 Prozent auf 7,0 Milliarden Euro an. Die Zahl der Fluggäste war 64 Prozent höher als zum Jahresbeginn 2022, als noch die Corona-Variante Omikron den Passagierverkehr behinderte.

Lufthansa: Keine Streiks an Ostern: Lufthansa kann nach Einigung mit Bodenpersonal aufatmen
Lufthansa Keine Streiks an Ostern: Lufthansa kann nach Einigung mit Bodenpersonal aufatmen

Im Vorjahr war der MDax-Konzern nach zwei herben Verlustjahren und der Rettung durch den Staat in der Corona-Krise klar in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt.

Hatte Lufthansa den Gewinn 2022 noch vor allem einem Rekordergebnis seiner Frachtsparte Lufthansa Cargo verdankt, sollen 2023 auch die Passagier-Airlines wieder deutliche Profite einbringen.

Im zweiten Quartal dürften die Tickets bis zu 25 Prozent mehr kosten

Gestiegene Kosten sowie die weiterhin geringere Flugkapazität sind unter anderem Gründe für die steigenden Ticket-Preise.
Gestiegene Kosten sowie die weiterhin geringere Flugkapazität sind unter anderem Gründe für die steigenden Ticket-Preise.  © Malte Christians/dpa

Dazu sollen neben deutlich höheren Fluggastzahlen die gestiegenen Ticketpreise beitragen. Im ersten Quartal lagen die Durchschnittserlöse pro Ticket bereits 19 Prozent höher als im gleichen Zeitraum vor der Corona-Pandemie im Jahr 2019.

Im zweiten Quartal könnten sie sogar bis zu 25 Prozent teurer sein als im entsprechenden Vorkrisen-Zeitraum, hieß es.

Das liegt nicht nur an gestiegenen Kosten, etwa für Personal und Treibstoff. Noch immer bieten Airlines in Europa weniger Flüge an als vor der Pandemie, auch weil die Flugzeughersteller Airbus und Boeing mit der Auslieferung neuer Jets nicht hinterherkommen.

Lufthansa: Nächste Eskalationsstufe droht: Bald Mega-Streik bei der Lufthansa?
Lufthansa Nächste Eskalationsstufe droht: Bald Mega-Streik bei der Lufthansa?

Lufthansa war mit den Passagier-Airlines Lufthansa, Swiss, Austrian, Brussels und Eurowings im ersten Quartal erst bei 75 Prozent der Flugkapazität im Vergleich zum Jahr 2019. Im laufenden zweiten Quartal sollen es 82 Prozent werden, für das Gesamtjahr hat der Vorstand weiterhin 85 bis 90 Prozent ins Auge gefasst.

Außerdem fehlt immer noch Personal vor allem an den Flughäfen. Die Lufthansa hatte deshalb bereits im Februar tausende Flüge in ihrem Sommerflugplan gestrichen, um das Gesamtsystem nicht zu überfordern und ein Chaos wie im Sommer 2022 vermeiden.

Das Unternehmen berichtet von einem bestehenden Streikrisiko bei den eigenen Leuten. Explizit genannt wurden das fliegende Personal der Eurowings sowie die Piloten der Kernmarke Lufthansa, deren Tarifvertrag Ende Juni ausläuft.

Titelfoto: Bild-Montage: Boris Rössler/dpa, Malte Christians/dpa

Mehr zum Thema Lufthansa: