Royals auf Mallorca: Fast wie ganze normale Urlauber

Palma - Endlich Urlaub - zumindest ein bisschen. Denn selbst während der schönsten Zeit des Jahres, die die spanischen Royals traditionell auf Mallorca verbringen, muss König Felipe (54) auch arbeiten.

Königin Letizia (49, v.l.) und ihre Töchter Prinzessin Leonor (16) und Prinzessin Sofia (15) strahlen im Urlaub um die Wette.
Königin Letizia (49, v.l.) und ihre Töchter Prinzessin Leonor (16) und Prinzessin Sofia (15) strahlen im Urlaub um die Wette.  © Imago/PPE

Doch im Vordergrund soll die Erholung stehen. So setzte der Monarch am Wochenende die Segel und schipperte entspannt die mallorquinische Küste entlang. Restaurantbesuche sowie verschiedene Ausflüge sollen ebenfalls auf der To-do-Liste der Königsfamilie stehen.

Erst am Montag besuchten Felipe, seine Frau Letizia (49) sowie die beiden Prinzessinnen Leonor (16) und Sofía (15) ein Kloster im 2000-Einwohner-Bergdorf Valldemossa, zeigten sich dort äußerst volksnah, entspannt und herzlich.

So schüttelten sie die Hände zahlreicher Schaulustiger, betrieben Small-Talk, lachten und scherzten.

Es geht wieder los! Heute Saison-Eröffnung auf Malle, doch die Sache gefällt nicht allen
Mallorca Es geht wieder los! Heute Saison-Eröffnung auf Malle, doch die Sache gefällt nicht allen

Weitere Sympathiepunkte wollen die von den Skandalen des Altkönigs Juan Carlos (84) gebeutelten spanischen Royals am Donnerstag sammeln.

Dann lädt die Familie zum traditionellen Empfang für die mallorquinische Gesellschaft in den Marivent-Palast ein. Die Veranstaltung mit mehreren hundert Gästen musste 2020 und 2021 aufgrund der Pandemie ausfallen.

In Valldemossa zeigte sich die Königsfamilie sehr volksnah.
In Valldemossa zeigte sich die Königsfamilie sehr volksnah.  © dpa/Clara Margais
König Felipe (54) am Steuer des Segelboots "Aifos".
König Felipe (54) am Steuer des Segelboots "Aifos".  © DPA/Europa Press

Am Sonntag reist Felipe dann nach Kolumbien, um an der Amtsübernahme des neuen Präsidenten, Gustavo Petro (62), teilzunehmen.

Titelfoto: dpa/Clara Margais

Mehr zum Thema Mallorca: