Sommerurlaub gerettet? Mallorca will Strände wieder öffnen

Mallorca - Viele Deutsche haben ihren diesjährigen Sommerurlaub aufgrund der Coronakrise schon abgeschrieben. Doch jetzt scheint es doch noch Hoffnung auf Sommer, Sonne und Strand zu geben.

Sind Mallorcas Strände bald wieder gut gefüllt? Zumindest Abstand muss wohl auch in Zukunft gehalten werden.
Sind Mallorcas Strände bald wieder gut gefüllt? Zumindest Abstand muss wohl auch in Zukunft gehalten werden.  © Clara Margais/dpa

Bisher waren sich alle einig: der diesjährige Sommerurlaub findet anstatt in fernen Ländern wohl nur auf Balkonien statt. 

Die Coronakrise hat alle Urlaubspläne durchkreuzt. Gesperrte Strände, leere Hotels und geschlossene Restaurants sind die Folge.

Wer unter akutem Fernweh leidet, darf jetzt aber wieder hoffen: Mallorca will ab dem 8. Juni Strandbesuche wieder ermöglichen - allerdings unter besonderen Auflagen.

Schrittweise will Spanien seine strengen Quarantäneregeln lockern. 

Ministerpräsident Pedro Sánchez hat seinem Kabinett dazu einen Vier-Phasen-Plan vorgelegt, der voraussichtlich bis Ende Juni zu einer "neuen Normalität" führen soll.

Jede Phase werde zwei Wochen dauern, wobei nach und nach immer mehr Geschäfte, Lokale und Kirchen sowie später Fitnessstudios, Kinos, Theater und Hotels geöffnet werden sollen.

Unter strengen Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen sind Strände bald wieder offen

Unter strengen Abstandsregeln und Einhaltung von Hygienemaßnahmen dürfen auch wieder Strände besucht werden.

Auch Restaurants und Geschäfte können schon bald wieder öffnen, dürfen dann allerdings nur zu 30 Prozent ausgelastet sein.

Reisen zwischen den verschiedenen Regionen seien in dieser Zeit aber weiter nicht erlaubt. Die Schulen bleiben zudem bis zum September geschlossen.

Sollte die Zahl der Infektionen allerdings wieder ansteigen, wird der Quarantänezustand wieder aktiviert.

Über die konkrete Ausgestaltung der Lockerungen will Sánchez ab Mittwoch mit einem technischen Komitee beraten.

Titelfoto: Clara Margais/dpa

Mehr zum Thema Mallorca:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0