Jahreshoroskop 2023 Steinbock: Das erwartet Dein Sternzeichen im neuen Jahr
Das Jahr 2023 ist vom Kraftplaneten Mars geprägt und bietet auch für das Sternzeichen Steinbock unzählige Möglichkeiten, persönliche Ideen, Ziele und Wünsche zu ermöglichen. Aber auch zu den Themen Gesundheit, Liebe und Partnerschaft sowie Beruf und Finanzen weiß das Orakel, wie Du zu Deinem Glück finden kannst.

Jahreshoroskop 2023 für Steinbock
Das Jahreshoroskop für Schnellleser:
Wie wird 2023 für Steinbock-Frauen?
Mars und Venus begleiten sie und machen sie unwiderstehlich. Wenn sie will, kann sie sich im Februar und auch im Juni richtig verlieben. Sie trifft womöglich ihren Seelenpartner und kann der Zukunft einen neuen Lauf geben. Die Wahl ihrer Worte kommt im März nicht jedem gebeten.
Juli und August bringen nicht nur schöne Tage, sondern eignen sich auch hervorragend für Verhandlungen und Geschäftsabschlüsse. Im Herbst sollte sie es mit ihrer Sturheit nicht übertreiben, es könnte zu Tiefschlägen kommen. Beruflich und geschäftlich setzt sie sich allerdings durch.
Wie wird 2023 für Steinbock-Männer?
In diesem Jahr wird sein Liebesleben auf eine Ebene gehoben, auf der er sich wohlfühlt. Konkurrenz gibt es gerade zu Beginn des neuen Jahres für ihn nicht, allerdings könnten Zänkereien im Februar auf sein Gemüt schlagen. Auch im Frühjahr kann es noch zu Anspannungen kommen.
Der Mars weckt im Sommer seine feurige Seite. Lehnt er sich zurück und erwartet nicht zu viel, locken die Sommermonate mit einem Neubeginn und im Herbst kann sich eine harmonische Beziehung anbahnen. Er hat den Trumpf in der Hinterhand, muss ihn aber zu nutzen wissen.
Hier geht es zu den Jahreshoroskopen aller Sternzeichen:
Alle Tageshoroskope, Wochenhoroskope und Partnerhoroskope findest Du hier:
Jahreshoroskop Steinbock: So wird das Jahr 2023 für die Steinbock-Frau

Steinbock-Frau: 22. Dezember bis 20. Januar
Man glaubt gar nicht, wie viel Romantik hinter der steifen Fassade steckt.
Mit beiden Beinen steht sie auf der Erde. In ihr schlummert Romantik pur und mit Jupiter an ihrer Seite und Mars als Jahresregent kann sie sich endlich frei entfalten. Wenn Venus im Sommer günstig steht und sie es wagt, sich auf die rosarote Wolke zu begeben, kann sie durch Zeiten schweben und Dinge erleben, die sie nicht vergessen wird. Zunächst etwas ruhig blüht im Februar bereits die Liebe. Im März bekommt sie ausreichend Möglichkeiten, sich auf privater und beruflicher Ebene zu verbessern. Ihre Erkenntnisse nehmen bald Formen an, im Sommer lassen sich ihre Ideen umsetzen und im Herbst winken neue spannende Herausforderungen und Überraschungen.
Liebe, Flirt, Partnerschaft
Mars und Venus begleiten sie und machen sie unwiderstehlich. Viel Romantik steckt hinter der rauen Schale. In festen Beziehungen weichen Anspannungen, Singles begeben sich schnell auf das Glatteis. Wenn sie will, kann sie sich im Februar und auch im Juni richtig verlieben. Endlich kann sie ihren Seelenverwandten finden und der Zukunft einen neuen Lauf geben. Juli und August versprechen schöne Tage. Paare rücken zusammen, man schmiedet Hochzeitspläne. Im Herbst sollte sie es mit ihrer Sturheit nicht übertreiben, sonst kommt es zu ärgerlichen Tiefschlägen. Saturn fordert auf, Krisen zu bewältigen. Das wird ihr gelingen.
Erfolg und Finanzen
Sie sollte lieber nach Argumenten suchen, die sie in die Gänge statt auf die Palme bringen. Sie steigt zwar im Februar bereits voll ein, doch nicht alles läuft rosig. Im März könnte sie mit ihren Worten gewaltig anecken. Juli und August eignen sich für Verhandlungen und Geschäftsabschlüsse. Jetzt ist sie sehr um Leistung bemüht. Das zahlt sich aus. Ihre Ersparnisse steigen an und das gibt ihr ein gutes Gefühl und Sicherheit. Im Spätherbst setzt sie sich endlich beruflich und geschäftlich durch. Verträge kommen zum Abschluss und ihre Person findet große Beachtung und Anerkennung bei anderen.
Gesundheit und Fitness
Sie baut bewusst ihr Sportprogramm auf und achtet auf eine gesunde Ernährung. Wichtig ist dabei, sich immer wieder aus dem Alltag herauszunehmen, da sie dazu neigt, sich zu verausgaben. Tägliche Spaziergänge, die leichte Muse und der lockere Austausch mit Freunden sollten im Frühjahr fest eingeplant werden. Im Juli und August spürt sie selbst, dass es Zeit wird, etwas nur für sich zu tun. Der Herbst bringt ruhige und besinnliche Tage. Vorsicht ist im November geboten. Sie will expandieren. Die Gefahr besteht, zu wenig auf sich selbst zu achten. Als Frau der Struktur wird sie es jedoch schaffen, allem seine Regelmäßigkeit zu geben.
Große Stärken & kleine Schwächen der Steinbock-Frau im Jahr 2023
Ein pflichtbewusstes, treues Persönchen - dem etwas die Leichtigkeit fehlt.
Sie geht konsequent vor und übernimmt pflichtbewusst Verantwortung. Dabei geht sie ihre Aufgaben vernünftig und vorsichtig an. Ihre große Beharrlichkeit hilft ihr, Rückschläge wegzustecken. Sie sieht Niederlagen als Herausforderung an und versucht es erneut. Gutes Benehmen ist für sie von großer Bedeutung und sie akzeptiert nur ebenbürtige Partner oder Partnerinnen. Dabei kann ihr Auftreten sehr autoritär sein, manchmal neigt sie dazu, über alles die Kontrolle behalten zu wollen. Sie wirkt zwar etwas spröde, aber in ihr schlummert ein liebendes Herz, das sie mit Bedacht nur an Auserwählte verschenkt. Spontan ist sie nicht und wer versucht, ihre Pläne zu durchkreuzen, hat das Nachsehen.
Was sie stark macht:
Ihre Lebensgestaltung steht unter dem Motto: Ich muss Leistung erbringen und ich will Erfolg haben. Dabei geht sie zäh und beharrlich vor. Zwar ist ihr Charakter eher unauffällig und bescheiden, doch sie verfügt über ein sicheres Auftreten. Mit jedem wird sie sich nicht auf eine Stufe stellen, sondern sie wählt sich ihr Umfeld gezielt aus. Offenheit und Wahrheit kommen bei ihr gut an. Einem klärenden Gespräch steht sie aufgeschlossen gegenüber. Mit ihrem extrem starken Realitätssinn hat sie ihre Finanzen gut im Griff. Sie erkennt, was machbar ist und nutzt ihren praktischen und gesunden Menschenverstand. Ihr Schutzpanzer verdeckt eine tiefe Gefühlsebene. Es lohnt sich, ihn zu sprengen.
Was sie schwach macht:
Durch ihre Verschlossenheit wirkt sie unnahbar. Bevor sie aktiv wird, will sie ihre Lage klar sondieren. Schnell empfinden andere sie als abweisend. Sie neigt dazu, ihre hingabebedürftige Seite zu verleugnen. Das bekommt ihrem Seelenhaushalt nicht und macht sie manchmal depressiv. Recht und Ordnung prägen ihr Denken. Ihr Lebensstil ist dadurch unflexibel und engstirnig. Sie setzt sich selbst einem permanenten Leistungsdruck aus und vergisst dabei, wie leicht und schön das Leben sein kann. Sie ist gegenüber Neuem misstrauisch, ist uneinsichtig und geht mit dem Kopf durch die Wand.
Fazit:
Im Zeichen des Kraftplaneten Mars steht 2023 für die Selbstverwirklichung der Steinbock-Frau. Sie geht mit Bedacht an ihre Ziele heran und will Erfolg haben. Durch ihre Art kann sie das ein oder andere Mal anecken. Nutzt sie allerdings die Chance und öffnet sich, dann warten auch besinnliche Liebesstunden auf sie.
Jahreshoroskop Steinbock: So wird das Jahr 2023 für den Steinbock-Mann

Steinbock-Mann: 22. Dezember bis 20. Januar
Sein scharfer Verstand führt ihn sicher und erfolgreich durch das Jahr.
Er steht in den Startlöchern, lässt es aber zunächst langsam angehen, denn Merkur regt zum Nachdenken an. Er weiß, worauf es ankommt, und trifft gezielt seine Entscheidungen. Das macht sich im Frühjahr bemerkbar. Geschäftliche Abschlüsse lassen sich realisieren und auf der beruflichen Ebene wird sich einiges verbessern. Der April bietet Jobchancen. Im Sommer flirtet er was das Zeugt hält. Vorsicht ist im September geboten, wenn er droht, mit seinem steifen Verhalten das Liebesfeuer zu löschen. Dadurch gestaltet sich der Herbstbeginn etwas unruhig. Im Oktober und November erwarten ihn neue Herausforderungen, die er alle mit Bravour meistert.
Liebe, Flirt, Partnerschaft
Im Jahr 2023 wird sein Liebesleben auf eine Ebene gehoben, auf der er sich wohlfühlt. Er freut sich über eine schöne Zweisamkeit und glückliche Momente. Kleine Zänkereien bauen ihn im Februar nicht gerade auf. Auch im Frühjahr kann es noch zu Anspannungen kommen. Wenn er sich im Griff hat, wird er im Mai seine romantische Seite ausleben. Mars im Löwen weckt im Sommer seine feurige Ader: Er geht aus sich heraus, kommt an und er wagt es, alles auf eine Karte zu setzen. Feste Partner oder Partnerinnen entdecken sich neu, Differenzen lösen sich auf. Juli und August locken mit einem Neubeginn und harmonische Beziehungen lassen sich im Herbst aufbauen.
Erfolg und Finanzen
Schwäche zeigt er nie. Sein scharfer Verstand führt ihn genau dorthin, wo er hin möchte. Bereits zu Beginn des Jahres schaltet er Konkurrenten aus. Mitte März gewinnt er wichtige Erkenntnisse. Geschäftsabschlüsse bahnen sich an. Im Mai zeigen sich beruflich die ersten Erfolge seiner ernsthaften Anstrengungen. Er kann einiges für sich herausholen, das sich auch sichtlich auszahlt. Im Sommer sollte er sich dafür etwas zurücklehnen und nicht zu viel erwarten. Er darf auch Nein sagen, wenn sich jetzt etwas nicht gut anfühlt. Er hat im Herbst ein sehr gutes Gespür dafür, dass er noch ein Ass im Ärmel hat. Es obliegt ihm, wann er es zieht.
Gesundheit und Fitness
Mit kühlem Verstand und Logik setzt er an allen Baustellen an. Dabei fühlt er sich allerdings nicht immer so ganz wohl in seiner Haut. Er sollte einmal mehr über sich nachdenken und sein eigentliches Ich, das tief in ihm schlummert, auf den richtigen Sockel stellen. Gefühle zeigen heißt gewinnen. Die Seele profitiert davon. Im Inneren fühlt er sich wohl. Genau diese Zuversicht strahlt er auch aus und kommt damit gut an. So schlägt er zwei Fliegen mit einer Klappe. Wenn er jetzt noch seiner Steifheit mit Sport und Spaziergängen zu Leibe rückt, hat er gewonnen. Der Ernst des Lebens muss nicht immer traurig sein. Lachen ist die beste Medizin.
Große Stärken & kleine Schwächen des Steinbock-Mannes im Jahr 2023
Er hat immer alles im Griff – dabei versteckt er sein sehr gefühlvolles Herz.
Er ist ein sehr vorsichtiger, bedachter Geselle. Wer ihn erobern will, sollte nicht mit der Tür ins Haus fallen. Das macht ihn misstrauisch. Sein Auftreten kann dann äußerst abweisend sein. Hat er Vertrauen gefasst, übernimmt er gerne Verantwortung und zeigt sich pflichtbewusst und zuverlässig. Er verfügt über ein gefühlvolles Herz und bringt viel Verständnis auf, wenn es darauf ankommt. Gründlichkeit ist oberstes Gebot und zu enge, persönliche Beziehungen, z. B. am Arbeitsplatz, lehnt er ab. Er ist ein Planer und überlässt nichts dem Zufall. Dabei setzt er sich selbst stark unter Druck und erkennt gar nicht, wie schön das Leben sein kann.
Was ihn stark macht:
Mit Fleiß und Gelassenheit verfolgt er mit klarem Blick den Weg zum Erfolg. Zäh und unerschütterlich steht er mit beiden Beinen fest im Leben. Er benötigt keine fremde Hilfe, krempelt die Ärmel hoch und vertraut auf seine Fähigkeiten. Keiner kann ihm etwas vormachen, er glaubt nur das, was er sieht. Halbseidene Schwätzer und krumme Geschäfte entlarvt er sofort. Sein Weg ist geradlinig und vorgezeichnet. Hilfsbereit greift er Schwächeren unter die Arme, scheut keine Aussprache und spart nicht mit anerkennenden Worten. Vertraut man sich ihm an, kann man damit rechnen, einen treuen Unterstützer an der Seite zu haben. Er kämpft sich selbstständig an die Spitze des Machbaren.
Was ihn schwach macht:
Seine Angst vor Veränderungen verpasst ihm manchmal einen Dämpfer. Mit Schwächen kann er nicht gut umgehen. Er erkennt zwar die Fehler anderer, seine eigenen Makel gibt er aber nicht preis. Da fehlt es ihm an Leichtigkeit und Lebensfreude. Zu groß ist das Pflichtbewusstsein und seine rationale Verfahrensweise führt nicht immer zum Erfolg. Seine Wutausbrüche kommen einem Vulkan gleich und Schwermut kann sein Leben einengen. Beim Streben nach materiellen Werten setzt er seine Ellenbogen ein und wenn ihm etwas nicht in den Kram passt, wirkt er kühl und abweisend. Seine geheimsten Gefühle und Sehnsüchte schlummern tief in ihm und er wagt es kaum, sie zu wecken.
Fazit:
Die Liebe kommt 2023 für den Steinbock-Mann nicht zu kurz. Mit Vertrauen wird er ein gefühlvoller Partner sein. Aber auch im Beruf kann er sein Können beweisen, auch eine neue Karrierechance steht in den Startlöchern. Er sollte seinen Fokus mehr auf Flexibilität setzen und das Leben leichter nehmen. Neue Perspektiven könnten ihn bereichern.
Titelfoto: 123RF/nadezhdash