Freizeitcamp geräumt! Waldbrände halten Feuerwehr in Nordsachsen auf Trab
Torgau/Elsnig/Beilrode - Die Feuerwehren im Landkreis Nordsachsen hatten am Dienstag alle Hände voll zu tun – es brannte in mehreren Wäldern rund um Torgau.

Wie unter anderem die Freiwillige Feuerwehr Zaußwitz auf Facebook mitteilte, wurden zahlreiche Wehren aus der Umgebung gegen 17 Uhr nach Neiden, einem Ortsteil von Elsnig, alarmiert. Laut Polizei ging die erste Meldung gegen 16 Uhr ein.
Dort hatte ein Waldstück von rund 6000 Quadratmetern nahe der Straße Am Österreicher in Flammen gestanden.
Erst nach mehreren Stunden habe der Brand gelöscht werden können – laut der Feuerwehr Niedergoseln war der Einsatz gegen 22.15 Uhr beendet. Demnach soll das Gebiet außerdem munitionsbelastet sein, weshalb die Löscharbeiten für die Kameraden sicher nicht ungefährlich waren.
Unfassbar: "Zum Einsatzende stellte sich leider wieder einmal heraus, dass das Feuer mutwillig gelegt wurde, die Polizei konnte den Täter stellen", schrieb die Feuerwehr Zaußwitz abschließend. Die Polizei bestätigte dies nicht, werde aber wegen Brandstiftung ermitteln.
Ihren Angaben zufolge habe ein Kinder- und Jugendcamp in der Nähe vorsorglich geräumt werden müssen. Die Bewohner seien von der Gemeinde anderweitig untergebracht worden.
Verletzt wurde niemand. Zur Schadenshöhe lagen am Mittwochvormittag noch keine Informationen vor.
Noch am selben Abend rückten einige Einsatzkräfte rund 20 Kilometer östlich von Neiden im Arzberger Ortsteil Elsterberg an – auch dort brannte eine Waldfläche.
In der Gegend rund um Arzberg war es bereits am Vormittag zu einem Waldbrand gekommen, bei dem mehrere Löschfahrzeuge im Einsatz waren.
Titelfoto: Bildmontage: Einsatzfahrten Leipzig, Screenshot/Facebook/Freiwillige Feuerwehr Dahlen