116 Schusswaffen: In Sachsen-Anhalt sind 13 Reichsbürger legale Waffenbesitzer

Magdeburg - In Sachsen-Anhalt sind 13 Reichsbürger als legale Waffenbesitzer registriert.

Im vergangenen Jahr wurden 24.907 Stück Munition bei zwei Reichsbürgern festgestellt. (Symbolbild)
Im vergangenen Jahr wurden 24.907 Stück Munition bei zwei Reichsbürgern festgestellt. (Symbolbild)  © David Young/dpa

Das geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Landtagsabgeordneten Henriette Quade (39, Linke) hervor.

"Der genannte Personenkreis besitzt nach derzeitigen Erkenntnissen 116 erlaubnispflichtige Schusswaffen", heißt es darin.

Es handele sich dabei um 43 Kurz- und 73 Langwaffen. Zunächst hatte die "Mitteldeutsche Zeitung" (Montag) berichtet.

Hunderte Schusswaffen bei mutmaßlichem Reichsbürger (56) sichergestellt
Reichsbürger Hunderte Schusswaffen bei mutmaßlichem Reichsbürger (56) sichergestellt

Nur in wenigen Fällen konnten die Behörden in Sachsen-Anhalt die Abgabe von Waffen bei Reichsbürgern durchsetzen.

Im vergangenen Jahr traf es zwei Menschen. Gesichert wurden 45 Langwaffen, drei Pistolen sowie "24.907 Stück Munition verschiedener Kaliber".

Sogenannte Reichsbürger bestreiten die Existenz der Bundesrepublik Deutschland und erkennen ihre Rechtsordnung nicht an.

Titelfoto: David Young/dpa

Mehr zum Thema Reichsbürger: