"Reichsbürger"-Camp im Norden geräumt: Auch die Hühner mussten weichen

Owschlag - Ein von sogenannten Reichsbürgern errichtetes Camp in Owschlag (Kreis Rendsburg-Eckernförde) ist am Donnerstag wie seit langem erwartet geräumt worden.

Die Reichsbürger im Norden wollten für ihr Camp keinen Bauantrag stellen. (Symbolbild)
Die Reichsbürger im Norden wollten für ihr Camp keinen Bauantrag stellen. (Symbolbild)  © Christophe Gateau/dpa

Eine Firma habe dies am Vormittag erledigt, sagte ein Polizeisprecher.

Für die im vergangenen Jahr errichtete Siedlung gab es keine Baugenehmigung. Der Kreis hatte die Bewohner vergeblich aufgefordert, das Camp abzubauen. Die Polizei sicherte die Räumung mit rund 60 Beamten ab. Es gab keinen Widerstand, wie der Sprecher sagte. Es sei auch nur eine Person anwesend gewesen.

Sogenannte Reichsbürger leugnen die Existenz der Bundesrepublik Deutschland. Diesem Kreis hat der Verfassungsschutz im Norden zum Ende vergangenen Jahres rund 480 Personen zugeordnet.

Wollten sie bewaffnet ins Reichstagsgebäude eindringen? Reichsbürger-Prozess startet
Reichsbürger Wollten sie bewaffnet ins Reichstagsgebäude eindringen? Reichsbürger-Prozess startet

Bei der Räumung wurden dem Polizeisprecher zufolge zwei Wohnwagen und zwei Container entfernt – und ein Hühnerstall samt Federvieh. Außerdem betraf dies nach Angaben des Kreises Wassertanks und ein WC.

Das Vorgehen der Bauaufsicht habe sich allein gegen die nicht genehmigten Anlagen gerichtet – unabhängig davon, ob es sich um "Reichsbürger" handle oder nicht, hieß es.

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema Reichsbürger: